Sind Instagram-Gewinnspiele rechtlich verbindend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 661a Gewinnzusagen

Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilungen an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bindend. Ggf. Nochmal in die Teilnahme Bedingungen schauen ob da explizit Likes von Fake Accounts drinnen steht. Also das das nicht geht. Das wäre dann ggf Willich ein Verstoss dagegen und entsprechend wäre das rechtens. Nur müsste die Firma das entsprechend belegen.

Im Zweifelsfall muss eben soetwas gerichtlich geklärt werden.

Hittheskeet
Fragesteller

Das ist sehr gut zu wissen, ich habe zur Sicherheit die Teilnahmebedingungen abgespeichert und dort steht auch bzgl. Fake-Accounts nichts.

Sofern dieses "Gewinnspiel" nicht gegen die Nutzungsbedingungen von besagtem Onlinedienst verstößt, würde ich meinen, daß Du einen Anspruch auf den Gewinn hast.

Im Zweifelsfall muß ein Gericht urteilen.

Naja, wenn du wegen so was vor Gericht ziehen willst... der Ausgang ist offen.

Klar ist aber, dass das gegen die AGB von Instagram/Meta verstößt, die verbieten solche Gewinnspiele, bei denen man irgendwas wie kommentieren/teilen/liken muss.