gewinnspiel ab 18 unter 18 gewonnen?

6 Antworten

Schau in die Nutzungsbedingungen.

Aber da dürftest Du Pech haben, weil da die Teilnahme Minderjähriger ja ausgeschlossen war.

man musste keinen namen angeben sondern man hat über seinen account mitgemacht der anonym war

Das wäre ausgesprochen sinnlos für den Anbieter eines Gewinnspiels. Der Anbieter kann nicht in Deutschland ansässig sein, denn hier wäre das verboten gerade eben um zu kontrollieren, dass keine Minderjährigen mitspielen. Bei einer ausländischen Firma wird es dir schwer fallen, den Gewinn im Notfall einzuklagen. Wenn du also tatsächlich nur mit einem anonymen Account teilgenommen hast, sind die Bedingungen der so windig, dass ich deine Einschätzung, es wäre kein Scam, nicht nachvollziehen kann.

Wieso bist du dir zu 100% sicher, dass das kein Fake ist? Wenn du deine Eltern dazu bringst, ihre Daten anzugeben, werden sie auch für den Schaden aufkommen, falls die alter Regel zutrifft:

Im Internet gibt's nichts geschenkt!

scronix
Fragesteller

es ist ein gewinnspiel von dem originalem red bull gaming account deswegen gehe ich davon aus das es kein scam ist und da ich keine lust auf rechtliche folgen habe stelle ich diese frage außerdem werde ich dem account vermutlich schreiben das ich selber noch keine 18 bin aber meine eltern den gewinn entgegen nehmen der account gehört ja rein rechtlich gesehen ihnen

freisel  28.06.2021, 17:14
@scronix

ich denke ohne Namen. Dann gehört er auch nicht deinen Eltern. Da kein Name hinterlegt ist wie du behauptest, können deine Eltern schlichtweg nicht beweisen, dass der Gewinneraccount ihnen gehört. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

scronix
Fragesteller
@freisel

naja ich denke nicht das red bull da jetzt richtig nachhaken wird ich denke name und vielleicht der ausweis reicht denen

freisel  28.06.2021, 17:19
@scronix

Geh davon aus dass die Beweise sehen wollen. Und wenn du teilgenommen hast und noch zu jung warst, ist deine Teilnahme rechtswidrig. Und daher leider kein Gewinn.

scronix
Fragesteller
@freisel

dann wird es wohl darauf hinauslaufen das ich ihnen schreibe dass ich unter 18 jahre alt bin und möchte das meine eltern den gewinn in empfang nehmen und ob das für sie klar geht und wenn das nicht geht dass sie den gewinn noch nochmal neu auslosen

freisel  28.06.2021, 17:25
@scronix

Ich glaube dir ist nicht so ganz klar was da abgelaufen ist. Selbst wenn Red BUll das wollte dürften sie dir den Gewinn nicht auszahlen. Der Gesetzgeber verbietet Glücksspiel unter 18. Und da du teilgenommen hast unter 18 ist deine Teilnahme rechtsungültig. Wenn du denen das schreibst kriegst du noch einen drüber weil du einen fremden Account benutzt hast. Das der deinen Eltern gehört spielt rechtlich betrachtet keine Rolle. Wenn deine Eltern Pech haben wird der Account darauf hin gesperrt.

scronix
Fragesteller
@freisel

also einfach schreiben dass ich den gewinn nicht entgegen nehme? oder einfach die verlosung ignorieren

freisel  28.06.2021, 17:32
@scronix

Schreib denen gar nichts. Dein Vater müsste bereit sein zu behaupten er hätte an dem Gewinnspiel teilgenommen.

Also bei dem Gewinnspiel hast du Teilgenommen. Deine Kontaktdaten liegen denen vor. Weil du minderjährig bist, zählst du eigentlich auch nicht als Gewinner, da du den Bedingungen nicht gerecht wirst, in dem Fall dein Alter.

scronix
Fragesteller

ich habe noch keine daten angegeben da es ein social media gewinnspiel war also sollte ich mit dem einverständnis meiner Eltern ihre daten angeben geht das klar oder könnte das probleme geben?

schulerfragen  28.06.2021, 16:52
@scronix

Musstest denen abkaufen lassen, dass es der Account deiner Eltern ist und dein Geheimnis für dich behalten zwischen dir und deinen Eltern. Außerdem auf welcher Seite? Auf Instagram gibt es auch öfters scammer, würde aufpassen solange es kein verifizierter und bekannter Account ist. Niemand gibt ohne Grund etwas gratis

scronix
Fragesteller
@schulerfragen

man muss halt nur die adresse und die telefonummer angeben denke nicht das dass rauskommen würde aber ich habe auch keine lust auf rechtliche folgen wegen sowas habe aber schon öfter gehört das dass mit den eltern kein problem ist da diese ja die erziehungsberichtigten sind und der account im prinzip ja auch ihnen gehört

mjutu  28.06.2021, 17:05
@scronix

Hast du dir die Teilnahmebedingungen sorgfältig durchgelsen? Die Anbieter vollen Adresse und Telefonnummer? Schicken sie dir den Gewinn dann zu? Wozu dann die Telefonnummer?

scronix
Fragesteller
@mjutu

das gewinnspiel ist von red bull gaming also denke ich nicht das es scam ist die Telefonnummer brauchen sie denke ich für die verifizierung. aber ich werde den gewinn vermutlich nicht entgegen nehmen ich habe keine lust auf rechtliche konsequenzen

Du hast nicht gewonnen, weil du unter 18 bist, du durftest da nicht teilnehmen, also ist auch kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen. Ende.

Nein. Du hast teilgenommen und du bist nicht fähig. Das wäre nicht fair.