Kolbenfresser am Roller weil er draußen stand?
Moin, hatte eben einen Kolbenfresser bei meinem Roller MBK Flipper bekommen . Nun frage ich mich natürlich wodran das liegt, Er bekommt genüg Öl und Benzin und auch die Kurbelwelle hat kein mm spiel und sitzt auch mittig. Der Roller ist in den letzten Wochen Schon immer langsamer geworden, der Kolbenfresser kam jedoch dennoch unerwartet ( bei dem Kolbenfresser zuvor wegen Altersschwäche des Zylinder war es hingegen absehbar ). Bei meiner letzten Fahrt vor dem Kolbenfresser lief er zwar nicht sonderlich schnell aber normal, heute hingehen lief er direkt komisch war lauter und ist am Stellen ganz anders gefahren als sonst, teils schneller, teils langsamer. Nun meine Frage da sich ja scheinbar etwas geändert haben muss seitdem ich das letzte Mal gefahren bin: kann der Kolbenfresser etwas damit zu Tun haben das der Roller auf Grund vom Platzmangel draußen unter einer Plane stehen musste, auch bei sehr kaltem Wetter. LG
1 Antwort
Es ist aus der Ferne nicht möglich festzustellen, was die Ursache für den Kolbenfresser war aber der Stellplatz unter der Plane und die Temperatur war es nicht.....
So kalt ist es noch nicht und Motoren, die technisch in Ordnung sind, vertragen auch tiefe Minustemperaturen ohne Probleme, wenn man sie lange genug warmfährt.
Für Kolbenfresser gibt es viele Gründe - das fängt schon mit den verbauten Komponenten an, geht dann über die fachlich richtige Montage weiter, bei der man ja auch schon einiges falschmachen kann....
Dann kommt das sorfältige Einfahren - bei Zweitaktern nicht mit 1 : 50 sondern mit 1 : 33-Gemisch.
Bei Getrenntschmierung mischt man dazu 50ml Zweitaktöl auf fünf Liter Benzin und füllt das Gemisch dann in den Benzintank - zusammen mit dem Öl aus der Ölpumpe ergibt das dann 1 : 33.
Bei Gemischschmierung verwendet man dann nicht 100ml, sondern 150ml Zweitaktöl auf fünf Liter Benzin.
Kolbenfresser können bei Getrenntschmierung dadurch entstehen, dass die Ölpumpe defekt ist und dann, zumindest zeitweise, nicht oder nicht genug Öl fördert.
Du solltest, wenn es dir möglich ist, versuchen festzustellen, wo der Grund für den Kolbenfresser zu suchen ist und kannst dich dann gerne melden.
LG