Kolbenfresser am Roller weil er draußen stand?

1 Antwort

Es ist aus der Ferne nicht möglich festzustellen, was die Ursache für den Kolbenfresser war aber der Stellplatz unter der Plane und die Temperatur war es nicht.....

So kalt ist es noch nicht und Motoren, die technisch in Ordnung sind, vertragen auch tiefe Minustemperaturen ohne Probleme, wenn man sie lange genug warmfährt.

Für Kolbenfresser gibt es viele Gründe - das fängt schon mit den verbauten Komponenten an, geht dann über die fachlich richtige Montage weiter, bei der man ja auch schon einiges falschmachen kann....

Dann kommt das sorfältige Einfahren - bei Zweitaktern nicht mit 1 : 50 sondern mit 1 : 33-Gemisch.

Bei Getrenntschmierung mischt man dazu 50ml Zweitaktöl auf fünf Liter Benzin und füllt das Gemisch dann in den Benzintank - zusammen mit dem Öl aus der Ölpumpe ergibt das dann 1 : 33.

Bei Gemischschmierung verwendet man dann nicht 100ml, sondern 150ml Zweitaktöl auf fünf Liter Benzin.

Kolbenfresser können bei Getrenntschmierung dadurch entstehen, dass die Ölpumpe defekt ist und dann, zumindest zeitweise, nicht oder nicht genug Öl fördert.

Du solltest, wenn es dir möglich ist, versuchen festzustellen, wo der Grund für den Kolbenfresser zu suchen ist und kannst dich dann gerne melden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"