Körperwelten, was haltet ihr davon?

7 Antworten

Wir sollten mal mit der Schulkasse damals hingegen. Einige, unter anderem ich, haben sich geweigert reinzugehen. Ich finde es abartig und ehrlich gesagt auch sinnlos, mir gehäutete Leichen anzugucken - es gibt so viele Dinge, mit denen sich die Menschheit mal befassen sollte.

War erst letzten Dienstag in Mainz. Sehr interessant, besonders für Leute im medizinischen System. Ethisch kann man sich darüber streiten. Gewiss gibt es einen besonderen Einblick in die Anatomie des Menschen/ Tiere. Es wirkt alles sehr plastisch durch die ganzen präparierten Figuren. Manche Ausstellungsexponate wirken jedoch etwas skurril und man kann sich fragen, ob sowas noch sein muss. ZB wurde bei einem Exponat zusätzlich noch Augenbrauen, Augen, Nase und Mund zum Muskulaturapparat hinzupräpariert. Mit etwas Vorstellungskraft konnte man sich die frühere Person vorstellen. Was man eig unter keinen Umständen will. Mein Fazit: Für reine Interesse an Anatomie nicht zu überbieten. Man kann 3D sehen, besser als jedes Anatomiebuch oder irgendwelche nachgemachten Puppen. Leute mit schwacher Nervengrenze oder Ekelgefühl sollten sich das jedoch nicht antun. Querschnitte von Menschen oder präparierter Ungeborenen sämtlicher Schwangerschaftswochen können auf manche sehr befremdlich wirken. Im Endeffekt jedoch preislich sehr teuer für wenige Exponate.

Meaglon  12.09.2019, 20:58

So etwas wäre als biologische Ausstellung machbar aber nicht als künstlerische

Wenn die damit einverstanden waren fand ichs interessant wenn ned dann ist es einfach nur schlecht.. man sollte die toten ruhen lassen und ich war schon bei körperwelten

Koboldmaki203  31.05.2019, 21:04

ich war nur in den 2. Körperwelten der Tiere. Mir wurde aber fast schlecht von dem Geruch....

War noch nicht dort. Finde es auf der einen Seite echt gruselig aber dann wiederum auch total spannend. Sollte es die Gelegenheit geben dann würde ich es mir anschauen gehn

Ich halte davon gar nichts. Diese Leichen werden nicht anatomisch präpariert, sondern einfach irgendwie in Scheiben geschnitten, und dann noch z.B. auf ein Pferd gesetzt oder so. Voyeurismus pur.

Ach so, ja: Ich war nicht dort, habe aber Fotos davon gesehen. Und dafür ist mir mein Geld echt zu schade - da spende ich es lieber an www.northkoreanrefugees.com (japanische NGO, die nordkoreanischen Flüchtlingen hilft).

Jana21203  17.09.2021, 21:35

Wie teuer ist denn die Ausstellung?