Welche Werte werden bei "Körperwelten" verletzt?

7 Antworten

Rechte meines Wissens keine, denn die Leute die man dort sehen kann haben dem zugestimmt vor ihrem Tod.

Werte die verletzt werden könnte man sagen. Wissenschaftliche Werte werden verletzt, denn man darf keine Bilder machen, uns wurde beim Besuch mit dem Zoologiekurs sogar verboten Zeichnungen anzufertigen und viele Präparate sind mehr auf den Show-Effekt für die breite Öffentlichkeit als für Wissenschaftler angeordnet.

Das einzige was mir zur Religion einfällt ist, das es vielleicht religiöse Gefühle der Besucher verletzt. Die könnten ja z.B. der Meinung sein, daß ihre Ideen vom richtigen Umgang mit toten Körpern verletzt werden. Jede Religion hat da ja ihre Vorschriften, von den Mumien der Ägypter bis zum Feuerbestattungsverbot der Christen. Wenn der Besucher dann seine eigenen Ideen auf die Menschen die dort ausgestellt bezieht und diesen Menschen die freie Entscheidung abspricht... Also seine religiösen Werte höher stellt als die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Toten, dann kann es da zu Konflikten und Anschuldigungen kommen.

Dankeschön!

1

Du kannst deinem Religionslehrer sagen ,dass wer denkt ,dass Körper Welten irgendwelche Rechte oder Würden verletzt, nicht tolerant ist. Denn diese Menschen lassen sich dort nach dem natürlichen Tod komplett freiwillig ausstellen. Das heißt es ist ihnen egal - wenn es sowas über haupt gibt - wenn ihre Totenruhe gestört wird. Leichen werden nur Verbrannt oder begraben damit sie nicht offen rumliegen und irgendwelche Baktieren oder andere Erreger sich ausbreiten. Also ist das komplett in Ordnung wenn die dort ausgestellt werden.

Okay, danke

1

Niemand zwingt einen, diese inzw. Dauerausstellung bzw. dieses "Menschenmuseum" in Berlin zu betreten.

Interessant, dass Ihr das im Religionsunterricht als Thema durchnehmt, zu "meiner Zeit" gabs solch interessante Themen noch gar nicht ;)

In erster Linie geht es sicher um die Würde des Menschen - selbst nach seinem Ableben. Wie Du schon selbst schreibst, ist die sogenannte "Totenruhe" aus religiöser Sicht wichtig. Allerdings frag ich mich oft, ob diese z.B. auf nem Friedhof zu finden ist....

Tja, also die Menschen, die dort ausgestellt sind, bzw. die Leichen...haben noch zu Lebzeiten zugestimmt, schriftlich, dass sie nicht aufn Friedhof oder sonstwohin möchten, sondern eben in dieses Museum....Durch die ausgestellten Exponate können andre - auch junge Menschen! - sich bilden.

Problematisch war bis letzten Sommer, dass nicht erkennbar war, welcher Mensch hinter welchem Exponat steckt...irgendwie wurde das dann wohl geklärt, gab nen ewigen Gerichtsstreit. Jetzt sind die Exponate wohl mit Nummern versehen, durch die man (wie auch immer, ich habs nur gelesen) nachverfolgen kann, wer hinter welchem Körper steckt. So dass auch nachvollzogen werden kann, dass die Menschen wirklich zu Lebzeiten zugestimmt haben.

Viel Erfolg bei Deiner Aufgabe :)

unterschied zwischen normen und werte

bitte kann mir jemand beantwortem was der unterschied zwischen normen und werte ist? Und evtl sogar ne definition dafür geben vielen dank im voraus ;) schreibe bald ne reli klausur

...zur Frage

Was ist Moral, Normen und Werte?

ich hab mich schon informiert aber ich versteh es einfach nciht !!

...zur Frage

Welche Ethische Ebenen gibt es?

Was hier gemeint ist, sind die verschiedenen Ebenen in denen man ein ethisches Thema betrachtet. Wir brauchen noch etwas zusätzlich zu der gesellschaftlichen Ebene, psychischen Ebene, moralischen Ebene und der ethischen Ebene (grob zusammengefasst).

Wir halten nächsten Montag die MSA-präsentation (Mittlerer Schulabschluss)´und brachen dringend Hinweise/ Tipps :)

Danke im Voraus an jeden Helfer !

lg

...zur Frage

Was ist der Vorteil, Nachteil von Sozialen Normen?

Wir haben in Soziologie diese Fragen bekommen.Ich kann mir darunter leider nicht viel Vorstellen.Im Internet finde ich überhaupt nichts, was für diese Fragen geeignet wäre. Danke schonmal für die HIlfe.

1) Was ist der Vorteil und Nachteil von Sozialen Normen ? 2) Wie gehören Soziale Werte und Soziale Normen zusammen ?

Mfg

...zur Frage

Negative und positive Aspekte von Normen?

Hi!

Ich habe diese Woche eine mündliche Nachprüfung in Religion und das Thema ist "Normen und Werte". Ein Unterpunkt davon ist "Negative und positive Aspekte von Normen". Jedoch finde ich im Internet nichts darüber oder ich bin einfach zu verpeilt um es zu sehen. Wie dem auch sei, ich wollte fragen, ob mir irgendjemand hier negative und positive Aspekte von Normen aufzählen könnte.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?