Körpergewalt durch erwachsene gegen Kinder/jugendliche?

BackupBone  21.03.2026, 07:37

Geht es hier primär j. Die Prügelstrafe?

Leomius 
Beitragsersteller
 21.03.2026, 07:39

Ja

10 Antworten

Natürlich ist es nicht gut Gewalt anzuwenden, und schon gar nicht gegen schwächere bzw. jüngere Menschen.

Gewalt hat noch nie zu etwas Gutem geführt. Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand würde Gewalt jemals gutheißen, ganz egal gegen wen sie gerichtet ist.

Es ist entwürdigend, unfair und vor allen Dingen ist das eine Straftat.

Genauso wenig ist Gewalt ein adäquates oder zielbringendes Erziehungsmittel. Im Gegenteil, Gewalt würde nur die Beziehung zwischen Eltern und Kind beeinträchtigen, da Gewalt letztendlich nur Angst und Misstrauen säen würde.

Heißt, das Kind würde sich noch mehr von seinen Eltern weggestoßen fühlen und würde sich bei Problemen nicht mehr seinen eigenen Eltern anvertrauen können, da das Kind möglicherweise mit Repressalien oder gar mit noch mehr körperlicher Gewalt rechnen müsste.

Würde ich jemanden dabei beobachten, wie er/sie, das eigene Kind schlägt, würde ich umgehend die Polizei rufen.

Mir würde jetzt kein Anlass einfallen, wo Gewalt gegen das eigene Kind gerechtfertigt wäre.

Wer Gewalt gegen Kinder gutheißt und keine Skrupel davor hätte diese anzuwenden bei Fehlverhalten, hat meiner Meinung nach jeglichen moralischen Kompass verloren und sollte lieber keine Kinder bekommen.

Es gibt keine Situationen, in denen es angemessen ist, Gewalt gegen Kinder anzuwenden, unabhängig davon, wie alt die Kinder sind.

Das ist immer und ausnahmslos eine Straftat.

Die Täter gehören sofort angezeigt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

M/15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschichtlich gesehen gibt es sowas wie eine Pruegelstrafe, auch an Schulen und noch gesetzlich erlaubt, zumindest in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr.

Weltweit gesehen ist das jedoch noch ganz anders und wird als Normalitaet bzw. Autoritaet angesehen.

In Deutschland hat aber dafuer die Gewalt von Jugendlichen gegen Erwachsenen in den letzten Jahrzehnten zugenommen.

Ob Kind oder Jugendlicher ist auch nicht ganz geregelt. So werden Personen ohne Ausweis und Geburtsurkunde einfach auf ihr Alter geschaetzt und dann noch zwei Jahre aus "Toleranzgruenden" dazu addiert.

Wie man so was empfindet haengt von der eigenen Erziehung und Lebenserfahrung ab. Ich selber habe noch die Pruegelstrafe in der Schule erlebt und seit 20 Jahren deutschen Boden nicht mehr betreten. Deshalb kann ich keine allgemeine Meinung abgeben da ich von Fall zu Fall unterschiedlich urteile.

Wenn ich sowas als "Erzieherische Massnahme" bei Bekannten/Verwandten mitbekommen würde, gäbe erst ein ernsthaftes Gespräch und notfalls wird auch die Polizei informiert. Mit solchen Leuten hab ich aber weniger zu tun.

Im öffentlichen Raum hab ich schon paar mal erlebt, dass Erwachsene gegen fremde Kinder/Jugendliche tätlich wurden. Das war aber stets nicht ohne Geund.

Auch hier interessant:

https://youtu.be/2d_-Vlvj8Hw?si=Nlf8TmYT0q-pafeG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann würde ich erst vorsichtig das Gespräch suchen, und wenn ich dann den Namen der beteiligten Personen weiß, werde ich es beim Jugendamt melden.
Das Jugendamt bei uns im Landkreis arbeitet da Gottseidank zuverlässig.