Warum hauen Kinder ab?
Oder Jugendliche? Ich mein die werden eh gefunden...
5 Antworten
Warum hauen Kinder ab?
Das kann diverse Gründe haben. Ich behaupte mal meist als Rebellion gegen die Eltern oder aus dem Gedanken heraus, dass dies die einzige Möglichkeit ist sich zu wehren. Als ich Teenie war bin ich nach einem heftigen Streit mit meinem Vater auch mal 3 Tage nicht nach Hause gekommen, einfach weil ich Abstand brauchte.
Ich mein die werden eh gefunden...
Leider trifft das nicht auf alle zu. Und zusätzlich denke sie in dem Moment nicht darüber nach. Weglaufen ist meist eine Kurzschlussreaktion und nicht lange im Voraus geplant.
Weil die so erzogen sind das die mit Vater Mutter streiten dürften es ist dennen erlaubt die haben keine Respekt,ich durfte früher nicht dagegen sprechen wenn mein papa was sagt und mama nicht weil die mir angst machten sondern weil die mich gelernt haben zu Zuhören,machen was die sagten ohne neeeinnnn späteeeeerrrr, wartttteee sondern du stehst auf machst gleich und ist alles ok ohne Streit lauter Ton oder sonst was,und so habe ich meine Kinder erzogen heute bin ich stolz auf meine Kinder das die nicht wie manche sind,
KI:
Kinder hauen meist aus Hilflosigkeit, Frustration oder Überforderung, da sie starke Emotionen noch nicht regulieren können. Es ist oft ein Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse, mangelnder Impulskontrolle oder der Versuch, Aufmerksamkeit zu bekommen. Im Kleinkindalter ist dieses Verhalten meist eine normale, entwicklungsbedingte Reaktion, nicht aus Boshaftigkeit.
Hauptursachen für das Abhauen:
- Fehlende Emotionsregulation: Kleinkinder können Wut und Enttäuschung noch nicht verbal ausdrücken und reagieren körperlich.
- Frustration & Autonomiephase: Wenn der eigene Wille durchgesetzt werden soll (z. B. Spielzeug wegnehmen) oder etwas nicht klappt.
- Überforderung & Reizüberflutung: Zu viele Reize oder fehlende Rückzugsorte führen zu Stress.
- Kommunikationsdefizit: Kinder nutzen Hauen als Kommunikation, um Wünsche durchzusetzen.
- Aufmerksamkeitswunsch: Negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine.
Aus Verzweiflung. Sie wissen nicht weiter und Abhauen scheint ihnen die einzige Option zu sein.
Guten Abend, liebe EinfachSoLolo.
Das machen Kinder ofmals ohne, auch nur ansatzsweise darüber nachzudenken, was sie ihren Eltern damit antun. Das wäre die bessere Variante.......
Das Schlimme ist, wenn Kinder aus zerrüttenden Familien abhauen, denn das ist eine Verzweiflungstat.
Sie denken, in beiden Fällen, nicht darüber nach, dass sie doch wieder aufgegriffen werden.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Sách ma. Nicht abhauen.