Könntet Ihr euch vorstellen in einem Tiny House zu leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Romantisch gesehen kann ich mir das sehr gut vorstellen. Ein wunderschönes Grundstück im Grünen und gutes Wetter.

Pauschal gesehen ist ein Tinyhouse Platzverschwendung. Der Platzbedarf rund um das "Platzsparhaus" ist idealisiert und man stellt sich sein Häuschen mitten in der Natur am See vor.

Realistisch würde man, analog dem Campingplatz, Haus an Haus aufgereiht sein. Die Infrastruktur, Parkplatz sowie Energie, Wasser, Abwasser, Müll Ver- und Entsorgung kann nur kommunal angebunden funktionieren.

Temporär und urlaubstechnisch eine tolle Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Für mich wäre das nichts. Das hat verschiedene Gründe:

  • Ich hab viel Kram (Bücher, Comics, Hobbysachen usw.) und möchte die auch nicht vermissen. Das braucht Platz. Auch Andenken, Fotos usw. an meine Kindheit.
  • Ich hab ne Familie, und entsprechend brauche ich Platz für mich, aber auch für meine Kinder. Klar geht das auch auf kleinem Raum, aber wenn ein Kind Platz hat findet es auch kreative Möglichkeiten den zu nutzen. Und auf kleinem Raum geht man sich auch als Familie schnell auf die Nerven.
  • Ich möchte nen Garten haben. Beim Tiny House würde das aber wieder den Sinn verderben, da das Haus dann einen großen Footprint hat. Wenn Tiny House, dann müsste auch die Parzelle entsprechend sehr klein sein.
  • Ich möchte auch im Alter in meinem Haus bleiben. Im Tiny House wird das schwer, wenn ggf. altersgerechter Umbau ansteht, medizinische Geräte usw.

Ich denke Tiny House ist ein modekonstrukt, so wie die 60er Jahre Communities. Klappt für Leute mit der entsprechende Ideologie, aber auch von denen werden einige früher oder später auf ein normales Haus oder Wohnung umsteigen. Spätestens wenn Kinder da sind.

Ohne weiteres, im Sommer machen wir Camping und unser Wohnwagen hat eine Fläche von 16qm mit allem drum und dran. Wie oft regnet es mal und man sitzt dann im WW. Da haben wir schon oft darüber gesprochen evtl. im WW zu wohnen, günstig in der Miete und der Platz reicht aus.

Sicherlich gibt es dann auch die Möglichkeit an einem Tiny Hous eine Markise anzubringen um die Wohnfläche ein bisschen zu vergrößern. Haben wir am WW auch. Und wenn dieses dann einmal steht, hast du ja auch noch eine Fläche vor dem Hous die du mit einem Wind- und Sichtschutz als Wohnfläche im Sommer nutzen kannst.

Ich hätte also mit wohnen in einem Tiny Hous absolut keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, hab sogar schon oft überlegt ob ich das wirklich tue. Wenn man alleine lebt hat das doch nur Vorteile, wie das man nicht so viel putzen muss zumbeispiel. Und außerdem ist das auch nicht so umständlich wie in einem großen Haus. Ich lebe derzeit mit meiner Familie in einen großen Haus und wenn ich z.b mein Handy oben vergessen habe dann nervt es mich das ich erstmal eine ganze Treppe hoch gehen muss, um es zu holen. In nem Tiny House musst du vielleicht aufstehen und einen Schritt gehen, doch mehr auch nicht. Und es, zumindest finde ich das so, hat doch ne voll bequeme Atmosphäre. Ich könnte es mir wirklich vorstellen:)

Nein.

Das sieht zwar im Fernsehen echt gemütlich aus, aber ich habe mal in den Semesterferien auf einer Segeljacht gejobbt und gemerkt, dass ich mehr Platz um mich herum brauche.

Ein Tiny-House wäre für meinen Bewegungsdrang und Platzbedarf zu klein.