Kosten vom Tiny House?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simple Baukasten-Gartenhäuser mit 20...25 m² Wohnfläche liegen schon gern mal bei irgendwas zwischen 5000 und 8000 €.

Für das gleiche Geld könnte man natürlich was individuelleres selbst bauen, die entsprechenden Fähigkeiten und Möglichkeiten vorausgesetzt.

Soll das ganze dann auch ganzjährig bewohnbar sein und mit normalem Komfort ausgestattet wird man beim Selbstbau dann aber auch schon sicher im Bereich 20 bis 30000 € oder darüber liegen.

Ein Bekannter von mir hat vor Jahren auf eine alte Schute ein Häuschen draufgebaut, als dauerhaft bewohnbares Hausboot.

Das Ding ist alles andere als luxuriös und hat ihn bei einer Fläche von ca. 60 m² allein an Material schon 14000 € gekostet.

letztendlich steht und fällt alles mit dem richtigen Grundstück was gerade im Raum Rhein Main den Löwenteil mit rund 3 bis 4.000Euro / qm zu rechnen ist.

Ich schätzte das haus je nach Ausstattung g auf 60-100T€.

Jedoch solltest du aufpassen nicht jeder ist dafür geschaffen auf engstem Raum zu leben besonders mit Partner und Kindern. Ist wie bei jedem kleinen Aus man sitzt sich auf der Pelle.

Auch wirst du nicht immer so viel platz für alles haben wie Waschmaschine + Trockner + Gefrierkombi.

ist halt auf urbanes Leben im Minimalismus.. und 3 Kleiderschränke für die Frau und die Hütte ist voll.