Tiny House?

2 Antworten

Du benötigst eine Baugenehmigung ohne wenn und aber. Gartenhäuser benötigen unterhalb eine bestimmten Größe und eines umbauten Raumes keine solche, typisch sind 30 Kubikmeter frei, aber das hängt vom Landesbaurecht und den Bestimmungen der Gemeinde ab.

Einhalten der Grenzabstände und andere Kleinigkeiten sind dabei zu beachten.

Das hängt davon ab, was genau du unter einem Tiny Haus verstehst. Viele, die von Tiny Haus sperechen, meinen in Wirklichkeit ein Midi Haus, welches schon ein klein wenig größer ist und wahrscheinlich eine Baugenehmigung braucht

Ein echtes Tiny Haus ist im Prinzip ein Wohnwagen. Denn wenn du bei einer Firma ein Tiny Haus bestellst, dann bekommst du es tatsächlich auch auf einem Trailer gebaut, eben wie ein Wohnwagen. Diese Größe ist dann in allen Bundesländern genehmigungsfrei. Falls man nicht schon ein Haus hat, in dem man wohnt (wie bei dir), dann bräuchte man vom Bauamt nur noch eine Genehmigung, das Grundstück zu Wohnzwecken verwenden zu können.