Tiny House selber bauen als Laie?

3 Antworten

Wenn man nicht zwei linke Hände hat, sollte das Projekt machbar sein.

Du musst aber bedenken, dass man in Deutschland sehr häufig eine Baugenehmigung benötigt.

Es gibt im Zweifel auch die Möglichkeit eine Nachträgliche Baugenehmigung zu bekommen, jedoch soll das Teil ja auf der Straße fahren. Dort wird es nochmal andere Regeln geben.

Sobald etwas bewohnbar ist, muss eine Baugenehmigung vorliegen. Also auch statische Berechnungen, techn Zeichnungen, Alle Richtlinien für einen Hausbau musst Du also einhalten (Wärmedämmung mit Berechnung, ect...) Ganz alleine wird das wohl schwer. Du wirst Dir einige Leistungen einkaufen müssen. Das wird auch für ein Tinyhaus gelten.

Sogar ein fertiges Gartenhaus, welches eig keine Baugenehmigung braucht, braucht eine Baugenehmigung, sobald eine Toilette verbaut wird oder eine Schlafmöglichkeit eingerichtet wird... (Soweit mein Kenntnisstand, was ich mal gelesen habe)

RareDevil  04.05.2022, 07:32

Hier noch etwas rechtlicher Hintergrund... Demnach wäre ggf als Ferienhaus in bestimmten Gebieten die Sachlage vlt etwas anders, wobei einige Auflagen mit Sicherheit auch da gelten. Auch ein paar Hinweise dazu, wenn es auf Rädern steht (Als Wohnwagen)

https://www.haus.de/bauen/tiny-house-baugenehmigung-28624

Fakt: Einfach bauen, nur weil man es handwerklich vlt kann, ist auch bei einem TinyHouse nicht. Das sollte Dir klar sein.

Theoretisch schon, aber viele scheitern aufgrund mangelnder Planung. Gerade die Kosten sind auch nicht zu vernachlässigen.

JamesJames81
Fragesteller

Ist es günstiger selber zu bauen oder bauen lassen?

Telron88  04.05.2022, 07:18
@JamesJames81

Das hängt doch auch davon ab ob du alles an Werkzeug hast. Selber bauen ist aber meistens günstiger, dafür scheitert es aber auch öfter