Tiny House Vermietung Gesetzeslage?

6 Antworten

Auf eine Wiese ausserhalb der Ortschaft geht nicht - nirgends in Deutschland.

Es gilt IMMER das Baurecht und die Ortssatzung.

Daher beim Gruindstück anfangen, die rechtliche Grundlage klären und erst dann sich auf die Suche nach einem Hersteller machen, der ein TH bauen kann, dass den gesetzlichen Grundlagen des Grundstücks entspricht.

Viele fangen beim Haus an und wundern sich dann, das es nicht klappt...

Woher ich das weiß:Recherche

Die frage ist, vermieten als was? Wenn du es als Wohnraum vermieten willst, dann muss es auch baurechtlich als Wohnraum eingetragen sein. Da gibt es einige Vorgaben die eingehalten werden müssen, hisnichtlich größe usw. Genaue Auskünfte wird dir dein zuständiges Bauamt geben können.
Meine Vermutung ist aber, dass wird nicht möglich sein. Das Tiny Haus hat ja dann keine richtige / feste adresse, keinen wirklichen Strom, wasser, abwasseranschluss usw. Das wirst du nicht als Wohnraum vermieten dürfen.

Als "Spielhaus" oder so eventuell, aber auch da wird dir das Bauamt sagen können was die Anforderungen sind. Sobald dort aber jemand wirklich wohnt (sprich vor allem schläft usw.) habt ihr beide ein Problem.

Whitegauna123
Fragesteller

Ich will das ganze über Airbnb für Urlauber vermieten. Ich möchte ein komplett Autakes Tiny Haus kaufen. Man wäre also nicht auf die von dir genannten Dinge angewiesen.

ChristianLE  31.08.2021, 11:41
@Whitegauna123
Man wäre also nicht auf die von dir genannten Dinge angewiesen.

Doch, ist es. Voraussetzung für die Baugenehmigung sind eben genau diese Dinge. Im Bauantrag steht dann nur die Nutzung als Wohnraum geschrieben. Ob Du das dann vermietest, oder selbst nutzt, ist irrelevant.

Freestila  31.08.2021, 12:55
@Whitegauna123

Ob AirBNB oder normal vermieten macht keinen Unterschied. Bei AirBNB kommt evtl. noch eine Zweckentfremdungssatzung der Stadt / Komune dazu (kurz gesagt, ist es erlaubt bei dir Wohnflächen nur an AirBNB zu vermieten). So oder so muss es ausgewiesener Wohnraum sein, mit entsprechenden Genehmigungen.

Wasser und Abwasser brauchst du so oder so - für Abwasser gibt es zwar (teure und große) lokale Systeme, aber frischwasser muss aus einer städtischen Leitung kommen.

Wie sieht es auf dem Grundstück mit den Medien aus (Strom, Wasser, Abwasser)?

Du benötigst auch für so ein Tiny-House in der Regel immer eine Baugenehmigung. Ob Du das Haus dann selbst nutzt, oder vermietest, spielt da keine Rolle.

Eine Baugenehmigung erhältst Du in der Regel nur dann, wenn Du auf Bauland bauen willst. Ackerland dürfte diese Kriterien kaum erfüllen.

Na ja, ein Tiny haus ist keine Gartenlaube, sondern ein Wohngebäude.
Darum unterliegt es den gleichen Bestimmungen, wie ein normales Haus.

das musst du in der Gemeinde nachfragen, bei uns darf man es nicht auf eine Wiese stellen