Was ist der Unterschied zwischen einer Baracke und einem Tiny House?

5 Antworten

Baracken sind im Grunde Notlösungen, eigentlich nur für vorübergehende Nutzung gedacht, ohne Komfort.

Tiny Houses sind Konzept und Lebenseinstellung. Sehr reduziert, oft sehr intelligente Raumausnutzung, spannende Architekturkonzepte, gut isoliert und auf dauerhafte Bewohnung ausgelegt. Sie erinern oft an den alten Werbeclaim von Smart. Als die ersten am Markt erschienen, hieß es "rttm" - Reduce To The Max. Also maximale Reduktion (von Raumnutzung, auch von unnötig herumstehendem Besitz...), ohne jedoch Komfort und Sicherheit aufzugeben.

Eine Baracke ist ein heruntergekommenes Haus.

Ein Tiny House ist ein neues und kleines Haus mit einem durchdachten Konzept.

lesterb42  06.08.2022, 10:16
Eine Baracke ist ein heruntergekommenes Haus.

Das ist falsch. Der Bauzustand spielt keine Rolle. s.u.

lesterb42  06.08.2022, 19:32
@annie80

der Begriff ändert sich nicht. Ggf. ist der Gebrauch oder die Bedeutung bei anderen anders.

ein Tiny House ist voll ausgestattet, Küche, Bad usw. eben im Mini - Format, ne Baracke ist ja nur ein besserer Schuppen.

Sckipper  16.05.2023, 21:47

Ja danke dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.🤗

Mfg sckippi

m/5×7

Baracke,

leichtes, meist eingeschossiges Behelfshaus

https://de.wikipedia.org/wiki/Baracke

Diese neuen Wurstbuden sind höchst beengt aber mit Waschgelegenheit, WC und Kücheneinrichtung.

Die Baracke ist größer und liegt immer in einem warmen Gebiet.