Tiny House auf Anhänger selber bauen, welche Zulassung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das solltest mal mit einem vom tüv besprechen welcher anhänger für dich am besten ist.wohnwagen oder fahrgestell von dem wäre einfacher da meist schon für 80kmh zulässig.dann ist noch die führerscheinklasse wichtig da keine landwirtschaftliche nutzung vorhanden,somit scheidet klasse L aus.Bei klasse B hast die obergrenze von 3,5ton von der zugmaschine zu beachten und je nach anhängergewicht brauchst den E dazu.wenn mehr brauchst C1E

verreisterNutzer  31.08.2019, 16:22

Also als führerscheinklasse hätte ich B (evtl BE) und T.

Beabsichtige den Anhänger mit einem Traktor zu ziehen, sprich würde T vorziehen.

wollyuno  01.09.2019, 07:38
@verreisterNutzer

T hilft dir nichts denn der ist nur für landw.tätigkeit/nutzung zuständig.für einen schnellen traktor im gewerblichen einsatz musst den CE vorweisen

verreisterNutzer  01.09.2019, 10:46
@wollyuno

Ich darf damit Traktoren bis 60 km/h fahren, also der Führerschein reicht mir. Ich ham ja auch vor als Zugmaschine einen Traktor zu nutzen.

wollyuno  01.09.2019, 13:13
@verreisterNutzer

glaub du verstehst es nicht.T ist nur für landwirtschaftliche zwecke zulässig.tiny house anhänger hat damit nix zu tun und deshalb hilft dir der T nix

Wärs da nicht schlauer, als Fahrgestell einen alten Bauwagen zu nehmen? Der ist nicht so hoch und hat schon das drumrum, oft sogar Strom und Wasseranschluss, sodass du nur die Inneneinrichtung einbauen müsstest.

Sowas in der Art:

https://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-bauwagen-platal-kakerbeck-pwe-oelsnitz-v/276315885.html

verreisterNutzer  31.08.2019, 00:13

ja im Grunde hast du recht, mir geht es aber auch unter anderem darum das ich das selbst bauen möchte. Also von planen bis zur Umsetzung möchte ich es selber bauen. so ein fertiger Wagen ist wie schon gesagt: Fertig...

Hoffe du verstehst was ich mein ;D Trotzdem danke für die Antwort zu so später Stunde ^^

verreisterNutzer  31.08.2019, 00:28
@Hamburger02

stimmt, da wäre das "Fundament" tiefer. aber da ist meist eine "Stufe" drin bzw. es ist abgeschrägt... also bin mir nicht ganz sicher in wie weit das da taugt für ein "tiny house".

Außerdem finde ich die "Geländegängigkeit" von so einem Anhänger sehr gut (man kann zur not dann auf nem Feldweg fahren)

Wie ist die maximale Höhe was das haben darf?

4m. wenn dein Schlepper max. 25km/h auf die Uhr bringt, wirst kaum schneller fahren können.