Könntet ihr euch eine Beziehung mit einem behinderten Menschen vorstellen (geistig fit)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 48%
Unter bestimmten Bedingungen (Bitte mit Angeben!) 29%
Nein 14%
Vielleicht 10%

20 Antworten

Unter bestimmten Bedingungen (Bitte mit Angeben!)

Mein Mann hatte vor 15 Monaten einen Schlaganfall und ist seitdem rechtsseitig teilweise gelähmt. Körperlich kann er fast alles machen, aber er leidet doch sehr unter den für ihn viel stärker spürbaren Einschränkungen.

Die übrige Umwelt kriegt es kaum mit und er wird wohl nie wieder arbeiten können, weil sein rechter Arm doch wirklich stark eingeschränkt ist (er war Staplerfahrer und Kommissionierer.

Ich gebe aber zu: Hätte ich ihn in dem Zustand kennengelernt, wäre nichts aus uns geworden.

Und was die anderen hier schreiben, stimmt auch: Man lässt den Menschen, den man liebt, in so einer Situation nicht alleine.

Auch mich würde interessieren, ob Deine Frage einen konkreten Hintergrund hat?

DoubleL95
Fragesteller

Ich kenne jemanden, er hat eine spastische Tetraparese und sitzt im Rollstuhl. Er leidet sehr darunter, dass er keine Freundin hat.

Bambi1964  08.06.2015, 15:56
@DoubleL95

Ja, das wird sicher schwierig. Aber er sollte doch eine finden, die auch ein wenig eingeschränkt ist. Die müsste doch in einer ähnlichen Situation sein?

Jedes Jahr haben 300.000 Menschen einen Schlaganfall mit bleibenden Schäden, und die sind ja nicht alle uralt. Ein Patient in der Rehaklinik war erst 13!

Unter bestimmten Bedingungen (Bitte mit Angeben!)

Ja wenn es ein zärtlicher Mensch ist und wenn er weder asexuell noch sexsüchtig ist

Und wenn man sich mit ihm unterhalten kann

Unter bestimmten Bedingungen (Bitte mit Angeben!)

Ja, wenn man in einer Beziehung ist und dem anderen passiert etwas (Unfall/...)

Mit einem Partner mit Behinderung zu leben kann ganz normal bis sehr anstrengend sein. Wenn man nicht in einer Beziehung ist, sondern nach jemanden Ausschau hält kommt es - finde ich - auf die Art der Behinderung an. Ist man behindert, weil man die linke Hand nicht mehr richtig bewegen kann? - Eigentlich ja, aber das wird wohl kaum einen stören. Verstehst du wie ich es meine?

LG deine schafi

Kann man so nicht sagen (finde ich) ich denke wenn das gefühl stimmt, es sich richtig anfühlt und ihr euch von niemanden aus der ruhe bringen oder beeinflussen lasst wieso nicht?'! Liebe hat mit der körperlichen gesundheit doch nix zu tun