Könnten die Grünen verboten werden?

Danke für alle Unterstützer! In 2 Stunden fast 20.000 neue Unterzeichner. Das ist stark!

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 3%
weiß nicht 3%

5 Antworten

Nein

Damit eine Partei verboten werden kann, muss sie verfassungsfeindlich sein. Verfassungsfeindlich ist eine Partei gemäß Artikel 21 Grundgesetz dann, wenn sie nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen, oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden. Ein Verbot kann darüber hinaus nur vom Bundesverfassungsgericht ausgesprochen werden.

Da die Grünen in keinsterweise verfassungsfeindlich (und im Gegensatz zur AfD sogar weit davon entfernt sind), können sie nicht verboten werden. Ein Verbot wird erst möglich, wenn sich das ändern sollte.

Ja

Sie könnten genauso wie die AfD und jede andere Partei verboten werden. Ob es durch diese Petition geschieht ist natürlich mehr als nur fraglich.

Nein

Ich wüsste nicht inwiefern die Grünen in den letzten 30 Jahren versucht hätten die freiheitlich-demokratische Grundordnung abzuschaffen. Und die waren und sind sogar in Regierungsverantwortung - und versuchen es trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

Selbst wenn Millionen unterschreiben.

Ist total egal... Übrigens genauso 'hilflos', wenn Millionen gegen die AFD demonstrieren.

Verbieten kann eine Partei nur und ausschließlich das Bundesverfassungsgericht.

Sumo666
Fragesteller

schade, aber unterzeichnen schadet dennoch nicht!

wolfman74  13.03.2024, 11:58
@Sumo666

Das ist leider Zeitverschwendung, da es irrelevant ist, wie viele Menschen für oder gegen etwas sind.

Selbst wenn 10 Millionen unterschreiben , oder 20 Mio.....oder 30 Mio. ..wäre die Petition für die Mülltonne.

Das BVG urteilt nicht nach "mögen die Bürgen nicht" , sondern lediglich nach fakten wie "verboten" , "gesetzesverstoß" etc.

Nein

150 tsd ist nicht mal ein Prozent der irgendwas bewegt.

Sumo666
Fragesteller

dann helf mit :)

Larix123  22.01.2024, 19:03
@Sumo666

Nein danke :) eine Stimme mehr bringt auch nichts. Es muss wenn dann eine Milliarden sein.

Sumo666
Fragesteller
@Larix123

jede Stimme zählt! Und es sind nur 2 Maus-klicks