Könnte solch ein armer Mensch wirklich am Leben bleiben?

7 Antworten

Der Mensch kann so einiges überleben, der Mensch versucht alles, um zu überleben. Wenn Gefahr droht ist man stärker, aber riskiert auch Gesundheitlich Schäden.

Wenn wir annehmen, jemand, der keine Behinderung hat, bekommt ohne Zustimmung Arme und Beine amputiert, verliert gewaltsam sein Seh- und Hörvermögen, dann haben wir tatsächlich ein extremes Dilemma. Dieser Mensch wäre, vor allem als Erwachsener, vermutlich nicht mehr in der Lage, zu kommunizieren. Man könnte ihn noch nicht mal fragen, ob er Selbstmordassistenz wünscht, man müsste ihn bis zu seinem natürlichen Tod in einer Pflegeeinrichtung am Leben halten. Das wäre in der Tat vermutlich ein extremes Leiden, weil nicht nur der Alltag, alle Möglichkeiten, die man hatte, sondern auch jegliche Kommunikation bis zum Tod abgeschnitten würde. Der Mensch könnte selbst noch reden, aber nichts mehr hören, vermutlich nie wieder etwas wirklich verstehen, also vielleicht maximal äußern, was er essen möchte und ob ihm kalt ist oder so. Ich nehme mal an, hier würde sich irgendwann jemand finden, der einfach Medikamente überdosiert, um das Leiden zu beenden.

Abgesehen davon gibt es Menschen, die ohne Gliedmaßen geboren werden und ein eigenständiges, erfülltes Leben führen, es gibt Blinde, Gehörlose und taubblind Geborene und selbst Letztgenannte können durch Lormen lernen, zu kommunizieren. Es ist also keiner, der von Kindheit oder Geburt an derart behindert ist in der gleichen Lage wie der hypothetisch Gefolterte/ Operierte.

Ich nehme mal an, dass allein schon der komplette Reizentzug mit der Zeit zum Nachlassen von Fähigkeiten führen würde. Man sagt selbst bei Bettlägerigen, dass sie Anregung brauchen, um nicht nach und nach geistige Fähigkeiten zu verlieren (Gerüche, Geräusche/ Musik, Anregung zur geistigen und soweit möglich körperlichen Betätigung, viel Besuch/ Unterhaltung) - und die können ja heute noch fernsehen, Musikhören, online sein, lesen, schreiben, zeichnen etc. Von daher denke ich, dass so jemand, der komplett allein mit seinen Gedanken wäre, tatsächlich nach und nach geistige Kapazitäten verlieren und vielleicht im umgangssprachlichen Sinne verrückt werden würde.

So ein Mensch kann doch nicht leben,das wäre ja auch kein Leben sondern ein blosses Existieren

Der Körper kann SEHR viel überleben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Nick_Vujicic_speaking_in_a_church_in_Ehringshausen%2C_Germany_-_20110401-02.jpg

Nick Vujijic ist zum Beispiel ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen und hat ein glückliches Leben. Wenn man ihn jetzt blenden und stumm machen würde, würde er trotzdem weiterleben.

Zischelmann
Fragesteller

aber sein Leben wäre als Blinder und Tauber die Hölle denke ich;das ist doch dann kein Leben mehr.Aber er wurde ohne Arme und Beine geboren das ist schon anders als wenn jemand diese amputiert bekommen hätte

Du meinst die Legende von den „Slaves who cant run“ oder?

Zischelmann
Fragesteller

Ja genau

Beten wird da leider nicht viel bringen. Wenn von manchen Menschen wirklich die Gliedmaßen amputiert werden (gegen ihren Willen) und dann im Darknet verkauft werden, müsste darüber eigentlich die Polizei verständigt werden. Das Problem dabei ist aber, dass das Darknet sehr gefährlich ist und voll mit Kriminellen und psychisch gestörten.

Zischelmann
Fragesteller

Leider sind auch die Server im Ausland und die Polizei hat da Probleme solche abscheulichen Seiten zu sperren

Lostdeepboy  07.07.2020, 11:56
@Zischelmann

Die Seiten zu sperren bringt nichts. Man muss die Betreiber dieser Webseiten verhaften.

Zischelmann
Fragesteller
@Lostdeepboy

Ja bei dem Verbrecher Peter Scully war es zum Glück so das der gefasst wurde

Sisserle  07.07.2020, 23:08

Ob im Ausland oder nicht , man sollte halt endlich mal anfangen etwas zu unternehmen !