Könnte Gott per Evolution (außerirdisch) entstanden sein?
Es könnte ein dem Universum innewohnendes Prinzip sein, dass bei geeigneten Konstellationen sich organisches Leben bildet (Evolution) und sich nach und nach Intelligenz ("Geist") entwickelt. Siehe die wissenschaftlichen Fakten der Evolutionsforschung.
Die Erde ist nur etwa 4,5 Milliarden Jahre alt, das Universum dagegen aber 13,8 Milliarden Jahre alt.
Das legt die Vermutung nahe, das außerhalb der Erde sich an anderer Stelle im Universum per Evolution höheres Leben entwickelt haben könnte als das unsere.
5 Antworten
Das Zenario ist nicht auszuschließen, es könnte so sein.
Die Frage in diesem Kontext ist vielmehr, wie man einen Gott definiert. Muss er metaphisisch sein? Allwissend? Zeitlos?
Das Zenario ist nicht auszuschließen, es könnte so sein.
Wenn es tatsächlich so wäre, braucht man nicht mehr darüber fantasieren, dass Gott schon immer da war – wobei sich dann die Frage stellt, wo er sich aufgehalten hat und wovon er sich am Leben erhalten hat.
Die Evolution auf der Erde ist eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache. Es gibt keinen vernünftigen Grund nicht in Erwägung zu ziehen dass sich auf anderen Planeten ebenfalls eine Evolution schon viel früher als hier auf der Erde abgespielt hat. Und die könnte letztendlich eine höhere Intelligenz hervorgebracht haben, die uns vor Jahrtausenden schon besucht hat.
LG Herbert
Laut Bibel hat hat Jesus Gott als Geist definiert, den Menschen nicht sehen können und auch nie ein Mensch gesehen hat.
Es braucht ja einen Evolutionsdruck / Konkurrenz, Mutation und den Tod im System der Evolution... und einen Informationsträger wie Gene... ich sehe nicht wie das in einer Geisterwelt funktionieren soll
Gott ist!
Gott ist nicht entstanden. Gott ist Geist, keine Materie. Gott ist zeitlos.
Materie produziert keinen Geist. Materie ist geballte Energie. Das zeigt die atomare Explosion.
Das Jenseits aber kennt keine Zeit und keine Materie. Der Mensch braucht Zeit, damit er sich entwickeln kann, auch geistig.
Mit "außerirdisch" bezeichnet man alle Materie, die nicht zur Erde gehört, auch vermutete oder fantasierte Lebewesen.
Dass es an anderer Stelle des Universums materielles Leben gibt, ist durchaus möglich. Vielleicht werden wir es dereinst einmal wissen.
Das Gehirn besteht aus Materie, das ist 1. nötig, um viele Funktionen des Körpers zu steuern, es ist 2. auch der temporäre Sitz unseres Bewusstseins, unseres ICH, das unser Leben plant, steuert und genießt. Von dort wird es eines Tages zurückkehren ins Jenseits, aus dem es einmal gekommen ist.
Materie produziert keinen Geist, aber der Geist veranlasst die Produktion eines geeigneten Körpers. Denkvermögen ist nur ein Teil der Hirnfähigkeiten. LG Rudolf
aber der Geist veranlasst die Produktion eines geeigneten Körpers
Nach meiner Lebenserfahrung ist es aber so, dass sich zunächst im Mutterleib der Körper bildet, der geboren wird, und erst im Laufe der nächsten Monate sich Bewusstsein ("Geist") bildet.
Oder ist dir etwa (noch) deine Geburt bewusst (in geistiger Erinnerung)?
LG Herbert
Ja, es ist nicht leicht zu verstehen, wir sind an eine zeitliche Reihenfolge gewöhnt. Aber was machen wir, wenn es im Jenseits keine Zeit gibt und trotzdem eine Reihenfolge?
Auch meine Lebenserfahrung war lange nicht einverstanden mit der Information über ein zeitloses Jenseits, mit vielen Reisen in die Welt der Zeit und Materie (Inkarnationen). Aber ich habe mich daran gewöhnt.
Meine Tochter erzählte mir vor langer Zeit einmal: "Einmal hatte ich, etwa im 3. Monat einer Schwangerschaft, das Gefühl 'jetzt ist eine Seele in das Kind geschlüpft.'
Ich als Bewusstsein/Seele hatte auch einige Einblicke in frühere Inkarnationen. Es hat mich damals sehr überrascht, dass das möglich ist.
Grundsätzlich aber ist es wohl gut, dass jede Inkarnation, jede Studienreise, jedes Schulfach eine in sich geschlossene Sache ist.
Zu deiner Frage: De Mensch als Seele wird also nicht gemeinsam mit dem Körper "erzeugt". Die Seele nutzt den Körper als temporären "Leihwagen".
Die wissenschaftlichen Fakten sind nur Vermutungen, hergeleitet aus Fakten. Intelligenz, Ordnung und Präzision kann der Zufall oder die Evolution nicht schaffen. Außerirdisches leben ist möglich, aber unwarscheinlich
Gott oder das höchste Bewusstsein befindet sich außerhalb von Raum und Zeit.
„Gott“ ist ein abstraktes Wort und kann vieles bedeuten.
Laut manchen Theorien, wie sie in bestimmten Büchern beschrieben werden, wurden die Menschen von den Elohim erschaffen, die zu einer göttlichen Quelle gehören. Diese Elohim hatten viele Namen und waren uns weit überlegen, aber auch oft grausam, da dies notwendig war, um die intellektuelle Entwicklung der Menschheit voranzutreiben. Manche behaupten, sie seien physische Außerirdische gewesen. Der erste Mensch war vermutlich ganz anders als heute, mit Sinnen, die wir verloren haben, und konnte diese Wesen daher wahrnehmen. Laut der Bibel lebten diese Menschen über 500 Jahre, waren aber nicht unbedingt weiser, sondern stark von diesen „Göttern“ abhängig.
So könnten auch die Mythologien oder die Legenden von Lemusis und Atlantis entstanden sein oder die Legenden von Übermenschen wie Goliath oder Herkules erzählen, die sich mit anderen übernatürlichen Wesen vermischten. Die Hochkulturen sollen durch den Kontakt mit diesen Wesen entstanden sein, und dank dieser Wesen Konten die frühen Menschen in andere Bewusstseinszustände eintreten, um etwa riesige Steine zu bewegen und andere außergewöhnliche Dinge zu tun. In die Zukunft schauen etc
Beweise darüber gibt es keine. Das sind Theorien aus verschiedenen Quellen.
Mache sagen, es gibt keine Beweise, da diese Ereignisse auf der Erde anders stattgefunden haben. Vor 10.000 oder 100000 von Jahren war Materie nicht so fundamental als heute. Es ist so als ob es parallel andere Zeiten, Dimensionen existieren...
Vielleicht beschreibt es deshalb warum es UFOs gibt...
Man kann nur spekulieren 😂
Vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen.
Hast du mal das biblische Buch Hesekiel gelesen?
Dort wird sehr detailliert ein Fluggerät beschrieben, mit dem Hesekiel sogar nach Jerusalem transportiert wurde. Wo könnte der Ursprung dieses Fluggerätes sein? Auf der Erde wohl sicherlich nicht, oder?
Darüber habe ich schon gehört..Doch Ich sehe UFOs nicht als Geräte, sondern als andere Intelligenzen aus anderen Welten, die ihre Form verändern und plötzlich verschwinden können – etwas, das Metall allein nicht vermag. Hesekiel war einer der wenigen, die einen höheren Bewusstseinszustand erreichten und tiefe Visionen erleben konnten. Er trat in Kontakt mit übergeordneten Wesen, die vielleicht sogar über den Elohim und anderen Hierarchien stehen. Diese Intelligenzen nennt man Ophanim oder Throne.
Diese gehören zur ersten Hirarchie:
• Seraphim: Verkörpern reine Liebe und göttliche Einheit.
• Cherubim: Bewahren kosmisches Wissen und die göttlichen Geheimnisse.
• Throne/Ophanim: Schöpferische Kräfte, die Struktur und Stabilität im Kosmos geben.
Hesekiel könnte an den Rand des Kosmos gereist sein, einem Raum voller nicht unbedingt physischer Intelligenzen. Was er sah, könnte über dem Kosmos selbst liegen, wie das Ende der Welt in der Truman Show, mit den Ophanim als Wächter, die die kosmische Struktur zusammenhalten. Dahinter kommen Cherubim und Seraphim, die zum absoluten Ursprung und zur Quelle führen – der großen Leere, wie sie im Hinduismus und Buddhismus beschrieben wird. Aus dieser Leere entsteht alles Sein. Sie ist das absolute Bewusstsein, in dem sich alle Formen, ob physisch oder geistig, vereinen.
Vielen Dank für deine "fantasiereichen" Ausführungen. Schade dass du das Buch Hesekiel offenbar nicht selbst gelesen hast. Denn da kommt man normalerweise zu gänzlich anderen Ergebnissen als diejenigen, die du behauptet hast.
Hesekiel war einer der wenigen, die einen höheren Bewusstseinszustand erreichten und tiefe Visionen erleben konnten.
Die Bibelübersetzer gehen zwar von Visionen ("göttlichen Gesichten") aus, doch die Beschreibungen sind so konkret und ergeben technisch Sinn (das schreibe ich als Diplom-Ingenieur), dass es meiner Meinung nach hier um tatsächliches Erleben geht.
Hes 1,7: "Und ihre Beine waren gerade Beine und ihre Fußsohlen wie die Fußsohle eines Kalbes; und sie funkelten wie das Funkeln von blanker Bronze".
Bei einem Bauern habe ich mir mal vor mehreren Jahrzehnten die Fußsohle eines Kalbes angesehen und war freudig überrascht, weil das was ich sah, zu meinen Vorstellungen hervorragend passte.
LG Herbert
.
Als "Fantasie" kann vieles gesehen werden. Die absolute Wahrheit kennt sowieso keiner.
Ich sehe es wie gesagt nicht als Gerät.
LG Sandy
Ich sehe es wie gesagt nicht als Gerät.
Hes 1,16: "Das Aussehen der Räder und ihre Verarbeitung war wie das Funkeln von Türkis, und die vier hatten ein und dieselbe Gestalt; und ihr Aussehen und ihre Verarbeitung war, wie wenn ein Rad mitten im ⟨anderen⟩ Rad wäre".
Ein Rad, noch dazu wenn es verarbeitet wurde, ist eindeutig ein Gerät und zwar ein technisches Gerät.
Da beißt keine Maus einen Faden ab!
Aber es steht dir natürlich frei, m. E. entgegen jeder Vernunft deine Fantasien auszuleben und hier zur Diskussion zu stellen.
LG Herbert
.
Auch deine Fantasien kannst tu hier zur Diskussion stellen. Hab auch kein Problem damit. Ich sehe es mehr als eine andere Intelligenz. Kann aber auch ein Gerät sein. Oder eine Mischung aus beiden 😂
Ist es dir sehr schwer gefallen, dir selbst einzugestehen, dass ein Rad auch ein Gerät sein könnte, und nicht nur eine andere Intelligenz? 😉
Es ist für mich immer wieder spannend und erheiternd, was man hier für "abartige" Meinungen zu lesen bekommt.
LG Herbert
Was soll daran abartig sein? Jede darf seine Meinung haben 🤔 Ich habe die Weisheit auch nicht gepachtet. Es kann vieles sein oder auch nur eine Intelligenz. Die Bibel muss man ja nicht wörtlich nehmen vieles kann auch Symbolisch gedeutet werden.
Die Bibel muss man ja nicht wörtlich nehmen vieles kann auch Symbolisch gedeutet werden.
So sehe ich das auch. In der Bibel steht meines Erachtens auch Unsinn drin, beispielsweise die erste Schöpfungsgeschichte.
Aber ein Rad ist und bleibt nun mal ein Rad und ist keine andere Intelligenz.
Die Räder sind bei Hesekiel übrigens noch sehr viel detaillierter und damit aufschlussreicher beschrieben, aber ich verzichte darauf, dieses hier noch zu erörtern.
LG Herbert
Heutzutage gibt es Künstliche Intelligenzen mit Räder. Vielleicht hat er ein Wesen mit einer echten überlegenen Intelligenz gehen, dass eine metallische Struktur hatte mit Räder. 🤷🏻♀️
Du meinst also zu Ende gedacht, dein Gehirn besteht demnach nicht aus Materie, sondern vermutlich aus nichts, also aus absoluter Leere, die bei dir demnach Geist (Denkvermögen) produziert, oder?
LG Herbert