Könnte es irgendwann, irgendwie wieder Dinosaurier geben?

10 Antworten

Erst mal müssen wir definieren, was ein Dinosaurier ist, im Prinzip könntest du Krokodile und Echsen, teilweise auch dazu zählen. Aber ansonsten kannst du auch einfach Forschungsergebnisse von John Hammond lesen, er hat da schon viele Nachforschungen gemacht und hat auch schon Experimente zur Wiederbelebung gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darwinist  31.12.2023, 06:35
Erst mal müssen wir definieren, was ein Dinosaurier ist

Das ist definiert. Krokodile gehören definitiv nicht zu den Dinosauriern, sind aber genau wie die Dinosaurier eine Gruppe der Archosaurier. Echsen sind erst recht keine Dinosaurier, sie sind nicht mal Archosaurier, sondern Teil der Schuppenechsen (Lepidosauria). Tatsächlich gehören aber alle Vögel zu den Dinosauriern.

Aber ansonsten kannst du auch einfach Forschungsergebnisse von John Hammond lesen

John Hammond ist eine fiktive Romanfigur, die sich Michael Crichton für sein Buch Jurassic Park ausgedacht hat. ;-)

Du meinst wahrscheinlich Jack Horner.

Es gibt noch Dinosaurier. Die Vögel sind nichts anderes als eine Teilgruppe der Dinosaurier, die sich im mittleren Jura entwickelt hat und bis heute existiert. Jeder Spatz, jede Taube, jedes Huhn ist ein waschechter Dinosaurier. Man muss die Dinosaurier deshalb gar nicht über umständliche Wege wieder zurück ins Leben holen, sie sind schon da und wahrscheinlich siehst du jeden Tag mehrere von ihnen allein schon auf deinem Weg in die Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Warum redest du von Dinosauriern als seien sie ausgestorben, wo es doch heute immer noch ihre Nachkommen gibt, die wir zwar heute nicht mehr so bezeichnen, die aber dennoch welche bleiben? Vögel sind nicht nur deren Nachkommen, sie sind auch selbst welche. Egal wie man sich entwickelt in der Evolution, man ist immer auch alles, was die Vorfahren waren.

Ja natürlich.

Nimm eine Stechmücke, die im Bernstein eingeschlossen ist und die zuvor an einen Dino gesaugt hat.

Extrahiere die DNA aus dem (gesaugten) Blut und redupliziere haploiden Chromosomenstränge.

Und schwupps, hast du nen kleinen Raptor im Reagenzglas. Also, ganz grob gesprochen, meine ich.

Unwahrscheinlich aber sicher nicht unmöglich.