Könnte ein Flugzeug, welches keine Geräusche macht die Schallmauer durchbrechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das würde nicht gehen.
bei erreichen der Überschallgeschwindigkeit bildet sich eine Schockwelle die am Boden als Knall wahr genommen wird.

Bild zum Beitrag

in der Schockwelle kondensiert die Luft manchmal, so kann man die direkt sehen.

so entsteht die Welle:

Bild zum Beitrag

je nach Flugzeugtyp gibt es auch interessante Effekte...

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Flugzeug, Ton, Geschwindigkeit)  - (Flugzeug, Ton, Geschwindigkeit)  - (Flugzeug, Ton, Geschwindigkeit)

Du meinst sicher, ob ein Flugzeug die Schallmauer durchbrechen könnte, ohne einen Überschallknall? Daran wird in den Konstruktionsbüros der Flugzeughersteller gearbeitet. Es soll physikalisch möglich sein.

Könnte ein Flugzeug, welches keine Geräusche macht die Schallmauer durchbrechen?

Ist möglich und wird gemacht bei Eintritt in die Erdatmosphäre.

Auch Sturzflüge bei abgeschaltetem Antrieb können die Schallmauer durchbrechen.

ManFromEarth  29.09.2023, 21:34

nö, den Überschallknall gibt es immer, wenn der sich aber waagrecht ausbreitet kann er am Boden nicht gehört werden.
Siehe auch die Beschreibung oben.

Ich hoffe mal, du glaubst nicht, dass die SCHALLmauer direkt etwas mit den Motorengeräuschen eines Flugzeugs zu tun hat. Ein geräuschloses Triebwerk erscheint mir ein wenig esoterisch.

Beim Überschallknall gehts nur darum, dass sich das Objekt schneller als die Schallwellen bewegt, die es selbst erzeugt.

Skeletthuhn
Fragesteller

Aber was ist, wenn es keine Schallwellen erzeugt, weil es zu 100% geräuschlos ist

JMC01  29.09.2023, 21:34
@Skeletthuhn

Was ändert das daran, dass es schneller als der Schall, also schneller als ca. 343,3 m/s bzw. 1235,5 km/h fliegen könnte?

Skeletthuhn
Fragesteller
@JMC01

Weil es dann ja keinen Schall vom Flugzeug selbst geben würde, oder liege ich falsch?

Kelec  29.09.2023, 22:49
@Skeletthuhn

Das ist doch komplett egal. Sobald es schneller als Schallgeschwindigkeit ist, gibt es einen Überschallknall ganz egal ob es davor hörbar ist oder nicht.

Der Überschallknall entsteht ja nicht durch den Schall den das Flugzeug erzeugt sondern ist rein die Wechselwirkung des Flugzeugs mit der Luft sobald es die Schallgeschwindigkeit erreicht.

Ein Flugzeug was komplett still ist kann genauso die Schallmauer durchbrechen wie ein sehr lautes..

Die Schallmauer bedeuted einfach etwa 340 m/s Geschwindigkeit also um die 1200km/h, wenn ein Objekt schneller als das ist, dann durchbricht es die Schallmauerm, wie laut, groß oder klein das Objekt ist, ist relativ irrelevant.
Und es gibt genug Flugzeuge die das können oder könnten, sind aber größtenteils Militärische Flugzeuge.