Kann man die Schallmauer auch unter Wasser durchbrechen und wie würde sich das bemerkbar machen?

4 Antworten

Nein (zumindest bisher nicht)

Die Schallgeschwindigkeit in Wasser beträgt rund 1.500m/s, in Luft hingegen "nur" 343 m/s.

Das schnellste Flugzeug (SR 71 Blackbird) erreicht Mach 3, also knapp 1.000 m/s - in der Luft!

Unter Wasser sind bei höheren Geschwindigkeiten auch Effekte wie Kavitation zu beachten. Daher liegen die erreichbaren Geschwindigkeiten deutlich niedriger.

Schnellstes Unterwasserobjekt ist derzeit wohl das russische Torpedo Schkwal mit rund 100m/s.

ALso ich denke, es ist rein physikalisch nicht möglich, durch Reibung, Widerstand und Wasserverdrängung viel zu hoch sind auf gru d der spez. Dichte von Flüssigkeiten.

Ultraschallreiniger beim Juwelier oder Dynamitfischen. Merkt man daran, dass der Schmuck wieder sauber ist und tote Fische oben schwimmen.

Verhält sich Schall unter Wasser nicht anders.