Ab wieviel Km/h wird die Schallmauer Unterwasser gebrochen und entsteht eine Art "Thermik" wie an der Luft?

5 Antworten

Die Schallmauer entsteht doch, sobald man sich der Schallgeschwindigkeit nähert und wird durchbrochen, sobald man schneller ist.

Schallgeschwindigkeit
Luft:   343m/s ≈ 1235km/h
Wasser:   1484m/s ≈ 5342km/h
Meerwasser:   ≈ 1500m/s = 5400kn/h

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#FN_.2A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Die Schallgeschwindigkeit des Wassers ist so hoch, dass die niemals erreicht werden kann.

Eine andere wichtige Grenze ist der Dampfdruck des Wassers. Wasser, das schnell strömt, senkt den Druck (Bernoulli).Wird die Strömung extrem schnell, sinkt der dynamische Wasserdruck unter den Dampfdruck und es bildet sich eine Wasserdampfblase ab etwa 180 km/h. Der Wasserdampf zwischen Torpedo und Wasser verringert die Reibung gewaltig, sodass ein solcher Torpedo bis zu 400 km/h schnell werden kann.

Da man Flüssigkeiten, anders als Gase, nicht komprimieren kann, gibt es unter Wasser doch gar keine Schallmauer.

Ich vermute jetzt mal, also, wenn es möglich währe, müsste es 300m/s schnell sein, ganau wie ein flugzeug.
Und es würde einen mini tsunami erzeugen, weil es den selben effect hat

RudiPaschke
Fragesteller

Okay interessant! danke für deine Antwort!

implying  14.02.2016, 02:10

da der schall unter wasser länger braucht als in der luft müsste man garnicht so schnell sein. könnte man wahrscheinlich auch garnicht ohne zerquetscht zu werden xD der druck ist doch viel viel höher.

Myrine  14.02.2016, 02:16
@implying

Schall ist im Wasser schneller als in der Luft.

Murazamba  14.02.2016, 02:14

Nein, ich glaube jetzt sogar das man schneller sein muss, gerade WEIL der schall langsamer ist

Murazamba  14.02.2016, 02:18

Hä? ne, hat ja ne höhere dicht, sprich der ton stößt öfter an atome => Langsamer

Shibo  14.02.2016, 02:38
@Murazamba

Schallgeschwindigkeit in der Luft: 342m/s
"                                     " Meerwasser: 1500m/s

"                                    " Vakuum: (denkt mal scharf nach :D)

Myrine  14.02.2016, 02:43
@Shibo

Ich weiß es, ich weiß es :D

Es gibt da so einen schönen Versuch mit einem nervenden Wecker unter einer Glasglocke und einer Vakuumpunpe.

vini27  14.02.2016, 12:55

Man müsste schnellster als an Land sein das ist ja klar weil der Schall unter Wasser auch schneller ist :)
Das mit dem Tsunami stimmt wsh aber lässt sich schwer überprüfen ^^

Das, was du meinst, nennt sich unter Wasser Kavitation bzw. Superkavitation. Es gibt bereits Torpedos, die sich mit 500 km/h und mehr unter Wasser fortbewegen.

RudiPaschke
Fragesteller

danke!