Flugzeug durchbricht Schallmauer?

RedPanther  20.07.2023, 10:43

Bist du dir sicher, dass du einen Überschallknall meinst? Wo du überhaupt nichts vom Flugzeug hörst, bevor es vorbei geflogen ist?

Sirene764
Fragesteller

Ich hab das Flugzeug am Himmel gesehen, und als es dann knallte war es schon viel weiter entfernt, ich gehe davon aus ja 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein normales oder privates Flugzeug kann die Schallmauer durchbrechen.

Alle militärischen Flüge sind exakt vorgegeben, was, wann, wo.

Sehr wahrscheinlich irrst du dich also, lebst neben einem militärischen Übungsgebiet (die als solche bekannt sind) oder übertreibst hier völlig (Stichworte: absichtlich, Tassen im Schrank u.s.w.)

m.f.G.

anwesende

Sirene764
Fragesteller

Ich wohne auf den Land, ich bilde mir den Knall aber auch nicht ein!!

anwesende  20.07.2023, 10:47
@Sirene764

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß du dir was einbildest. Welcher Militätflughafen ist denn da? Ich selbst kenne nur wenige

Es fliegt kein einziger Pilot mit irgendeiner Geschwindigkeit herum, auf die er Spontan Lust hat.

In der Verkehrsfliegerei wird die Geschwindigkeit oftmals von der Flugsicherung vorgegeben... davon abzuweichen, gibt Ärger und kann die Pilotenlizenz kosten. Zumal Verkehrsflugzeuge sowieso nicht annähernd Überschallgeschwindigkeit erreichen, d.h. kein Überschallknall auftreten kann.

Und auch die Luftwaffe hat ihre Lärmschutzvorschriften, die die Geschwindigkeit im Tiefflug begrenzen und routinemäßiges überschallschnelles Fliegen allgemein verbietet. Zumal ja auch dort nicht einfach mal drauflos geflogen wird, sondern die Flüge samt Manövern werden geplant und dann auch wie geplant abgeflogen.

Der einzige Fall, in dem über Deutschland mit Überschallgeschwindigkeit geflogen wird, ist wenn irgendein Flugzeug abgefangen werden muss. Beispielsweise gab es da mal ein Privatflugzeug, das mit Autopilot einfach geradeaus flog und nicht auf Funksprüche reagierte, weil die Insaßen bewusstlos waren. In solchen Fällen wird manchmal vom Boden her der Befehl an die Luftpatrouille erteilt, mit Überschallgeschwindigkeit hinzufliegen.

oder machen die das unbewusst?

Also ich sage mal, wer am Steuer eines Flugzeugsitzes nicht bemerkt, dass er gerade die Schallgeschwindigkeit überschreitet, der merkt auch nicht den Unterschied ob er gerade ein Auto oder ein Fahrrad fährt. So jemand hat garantiert keine Pilotenlizenz.

aber ich finde es sinnlos!!

Du findest es also sinnlos, bei möglicherweise entführten Flugzeugen oder Luftnotlagen schnellstmöglich zu gucken, was los ist. Okay.

Sehen andere anders. Die mehr zu sagen haben als du.

Aber ich denke, die fliegen Absichtlich schneller als der Schall, weil sie nicht mehr alle Tassen im Schrank habe 🙄🙄

Dann schlage ich vor, du "denkst" einfach weiter und überlässt die reale Welt anderen.

"Unbewusst" geschieht das nicht. Sämtliche Instrumente zeigen das rechtzeitig an - zudem ist man als Luftfahrzeugführer darauf trainiert derartige Dinge im Blick zu behalten.

Generell herrscht unter Flugfläche 100 eine Beschränkung von max. 250 Knoten. Das ist deutlich unter Schallgeschwindigkeit. Flüge oberhalb Mach1 bei denen Sie erschrecken, finden Sie im Normalfall also nie - sofern nicht wieder irgendwelche Ausnahmen anliegen.

Das machen die mit Absicht, weil ihnen ein (Trainings-)Flug mit Überschallgeschwindigkeit angeordnet wurde. Niemand durchbricht ausversehen die Schallmauer.

Sirene764
Fragesteller

Na gut, bei Eurofighter wird es schon angeordnet sein, aber bei normalen Passagierflugzeugen sicherlich nicht!!!

Jel82  20.07.2023, 10:30
@Sirene764

Zivile Maschinen erreichen derartige Geschwindigkeiten nicht...

kid2407  20.07.2023, 10:38
@Jel82

Bei weitem nicht, das aktuell schnellste Passagierflugzeug erreich etwas über 1000 km/h, Schallgeschwindigkeit liegt ja nochmal gut 200 km/h drüber

Das kann man nicht "aus Versehen" machen.

Normale Flugzeuge würden dabei abstürzen oder in der Luft zerstört werden, wenn man es zB durch Sturzflug versuchen würde.

Im Moment in dem man die Schallgeschwindigkeit erreicht, ändern sich die Strömungsverhältnisse dramatisch, die Flugzeuge haben dafür eine ganz andere Flügelgeometrie. Im Unterschallbereich sind solche Flugzeuge sehr unwirtschaftlich.