Kann ein Passagierflugzeug die Schallmauer durchbrechen?

6 Antworten

Konnte ja, aktuell können? Nein. Die "Schallmauer" ist ja keine Mauer, sondern hier ist immer Überschallgeschwindigkeit gemeint. Die aber hängt von der Luftdichte und -temperatur ab und damit natürlich auch von der Flughöhe.

Ich bin in den Siebziger Jahren mal mit einer Convair Coronado geflogen, deren (kurzfristige?) Reisegeschwindigkeit der Kapitän damals mit 1.040 km/h angab. Den Wert hatte ich mir dann gleich ins Fotoalbum notiert, daher weiß ich ihn noch.

Da bei zunehmender Reiseflughöhe (die ich aber für damals nicht mehr weiß) die Schallgeschwindigkeit abnimmt, könnte theoretisch irgendwo am Flugzeug schon Überschallgeschwindigkeit aufgetreten sein, was die Struktur schon ganz schön belastet haben mag.

Heutzutage ist das nach Ende des zivilen Überschallflugs im Reiseflug aber nicht mehr der Fall.

die Reiseflughöhe der Convair 990 unterscheidet sich nicht von der aktueller Flugmuster

@andre123

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die damals aktuelle Flughöhe während des Fluges, von der ich nicht mehr sicher weiß, ob sie bei 29.700 oder 36.000 ft lag - oder irgendwo dazwischen.

Und je nach herrschenden Temperatur- und Dichteverhältnissen hat es da schon Unterschiede in der Schallgeschwindigkeit gegeben.

Abseits der Überschallverkehrsflugzeuge TU-144 und Concorde sind auch durchaus ihre Unterschallkollegen dazu in der Lage.

Das erste Zivilflugzeug, das die Schallmauer durchbrach, war bereits 1961 (und damit 8 Jahre vor Concorde und TU-144) eine Douglas DC-8 im Sinkflug.

Ebenfalls Überschallgeschwindigkeit hatte ua. eine 737-300 auf Silkair Flug 185 sowie eine BAe 146-200 auf PSA Flug 1771 erreicht, beide Flugzeuge jedoch nur im Sturzflug mit maximalem Schub und anschließendem Absturz.

Die Concorde konnte das. Aber die fliegt leider nicht mehr. Die Tupolev konnte das auch. Beide kannst du im Technikmuseum in Sinsheim besichtigen.

Derzeit fliegt leider kein ziviles Überschallflugzeug mehr. Richard Branson plant zwar, da wieder was anzubieten, aber noch ist es nicht so weit.

die "Concorde" konnte das, und ihr Konkurrent von Tupolev auch.