Schallmauer durchbrechen

6 Antworten

Es gibt eine Krebsart, die ihre Beute so erlegt, daß in einer der speziell umgeformten Scheren eine Luftblase zum Platzen bringt. Der Knall ist so heftig, dass seine Opfer einfach tot umfallen vor dem erzeugten Druck. Hat auch den lautesten Ton, den ein LEbewesen erzeugen kann. Hab' auf irgendeinen Sender - National Geographic? - gesehen.

Ntouka7
Fragesteller

Ja, aber das hat glaube ich nichts mit der Schallmauer zu tun, oder?

unknown1966  18.05.2011, 23:58
@Ntouka7

Doch er hat recht, aber es wäre hilfreich, wenn noch jemand den Namen dieser Krebsart schreiben könnte.

Ah, sehe gerade jemanden "Pistolenkrebs" schreiben. Danke!

Noergelix  19.05.2011, 00:04
@unknown1966

Ja, danke! Ich habe es nicht mehr geglaubt, aber so heißt er tatsächlich.

Die Erziehlung einer Überschallgeschwindigkeit, d.h. einer Bewegung mit mehr als 343 m/s, ist im irdischen Bereich ohne menschliches Zutun wohl kaum möglich, aber niemals mit der Faust. Himmelskörper auf ihren Bahnen um das jeweilige Zentralgestirn und Meteoriten erreichen dagegen wesentlich höhere Geschwindigkeiten. Das ist dort allerdings technisch völlig bedeutungslos, weil keine Atmosphäre betroffen ist.

Nein, es gibt kein Lebewesen, dass sich mit Überschallgeschwindigkeit bewegen kann. Außer ein Vogel nützt den freien Fall aus und lässt sich aus sehr großer höhe frei fallen, aber das würde er wegen der enormen Reibungskräfte nicht überleben

IvanErtlov  18.05.2011, 23:54

Njet. Beim freien Fall ist je nach Körperform zwischen 120 und 300 km/h Schluss, eben wegen dem Luftwiderstand, dieser wächst nämlich quadratisch zur Geschwindigkeit ;)