Wenn die Schallmauer durchbrochen wird, was hört der Pilot dann?

6 Antworten

Ja. Der Schall wird ja auch nicht (nur) über die Luft übertragen sondern, ganz überwiegend, über Körperschall. Also die Geräusche der Anlagen übertragen sich über die Struktur des Flugzeugs bis zum Piloten. Genauso die Windgeräusche, welche durch die über das Flugzeug hinwegziehende Luft entsteht.

Die Geräusche des Flugzeugs werden ja nicht über die umgebende Luft als Medium an den Piloten herangetragen...

Der hört das schon, aber nur einen Teil davon weil er ja den Rest der Schallwellen überholt.

Ich fürchte, die Antwort ist total unspektakulär. Der Pilot sitzt in einer Kanzel. Die Luft in der Kanzel bewegt sich mit dem Piloten mit. Der Schall, der durch die Triebwerke an die Luft außen übertragen wird, wird auch innen ans Flugzeug übertragen. Die Luft in der Kanzel leitet diese Geräusche ganz normal an den Piloten weiter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pilotenhelm und Kopfhörer halten viel Geräusch außen vor , und außerdem rennt das Überschallflugzeug ja vor seinem eigenen Überschallknallkegel davon , also wird außer dem Sirren der eigenen Strahlturbine nur der Funkverkehr zu hören sein 😄 .

Die modernen Helme sind so schalldicht, da höert der Pilot fast gar nichts, noch nicht einmal wenn er knapp über ein Krankenhaus oder Altersheim fliegt.