BKS (Blitzknallsatz) Überschallknall?

2 Antworten

bin zwar kein physikalisch besonders begabter Mensch, aber entsteht der Überschallknall nicht erst, wenn ein Gegenstand (Flugzeug) schneller als der Schall fliegt? Da bei einem Böller oder BKS nix schneller als der Schall fliegt, gibt's dort auch keinen Urknall... ich meine Überschallknall, oder lieg ich da jetzt falsch mit?^^

14600
Fragesteller

Aber bei einem Blitz gibt es auch kein Objekt das schneller als der Schall fliegt, es entsteht trotzdem einer. Deshalb frage ich.

Dornpfaelzer  27.04.2012, 18:15
@14600

ein Blitz hat ja auch ein klitschko-kleines bisschen mehr Energie als so'n oller BKS - wobei das beim Blitz ein "Knall durch die explosionsartige Verdampfung von Wasser" ist - aber kein "Überschallknall - das sind meiner Einschätzung nach zwei verschiedene Phänomene :)

14600
Fragesteller
@Dornpfaelzer

Und wie ist es mit dem Druck? Erreicht dieser nicht Überschallgeschwindigkeit? Ist es wirklich 100% sicher, dass kein Überschallknall entsteht?

Dornpfaelzer  29.04.2012, 21:59
@14600

Der Druck ist nicht (alleine) entscheidend - ein "Überschallknall" entsteht bei Objekten, die schneller als Schallgeschwindigkeit fliegen (=Flugzeuge).

Ein BKS kann zwar je nach verwendetem Material und Menge eine Detonation auslösen (die "Explosionsgeschwindigkeit" liegt dabei auch über der Schallgeschwindigkeit), aber ob man dabei von einem "Überschallknall" sprechen kann, weiß ich einfach nicht 100%ig - sorry!

Ein Überschallknall kann eigentlich nicht entstehen da BKS nur mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 600m/sec abbrennt und nicht fliegt.