Könnte die Oma die Kinder wegnehmen?

3 Antworten

Wenn dein Partner stirbt, hast du, (unabhängig davon, ob ihr zur Zeit das gemeinsame Sorgerecht habt) das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für deine Kinder. Du kannst umziehen, wohin du willst.

Die Großeltern müssten eine Kindeswohlgefährdung nachweisen, um dir das Sorgerecht entziehen zu lassen.

Du wiederum darfst das Umgangsrecht der Großeltern nicht verhindern, sofern diese denn zu Lebzeiten des Kindsvaters eine wichtige Rolle im Leben der Kinder gespielt haben.

Nein,so einfach geht das alles nicht.

Du hast das Sorgrecht u alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht u darfst wohnen wo du willst

Du Großeltern können nur versuchen Umgang einzuklagen

alarm67  28.11.2020, 09:46

Blödsinn!

Man darf Kinder nicht einfach aus Deutschland in ein anderes Land "verschleppen" und den anderen Angehörigen entziehen.

Ist möglich, ja, wenn alle damit einverstanden sind.

Schokoladi1
Fragesteller
@alarm67

Wer redet hier denn von "verschleppen" und woher kommt die Annahme das ich in Deutschland lebe?

und den anderen Angehörigen entziehen.

Sie können ja auch einfach zu mir fahren. So müssen es meine Eltern ja auch machen.

Mach doch nicht so ein Fass auf.

Was Du oder andere wollen, zählt NULL!

Es geht dann ausschließlich um das Kindeswohl!!!

Und wenn die Oma Anwälte, Jugendamt und Familiengericht einschaltet, entscheiden die, was für die Kinder gut ist und was nicht!

Und das kann dann auch für Dich negativ ausgehen!

Schokoladi1
Fragesteller

Wo genau ist denn da eine Gefährdung, wenn ich mit meinen Kindern in mein Heimat Land ziehen würde?

Und aus welcher Begründung, würde das denn theoretisch gehen?

Sie schaltet einen Anwalt ein, weil ich mit meinen Kindern in mein Heimatland ziehe?

alarm67  28.11.2020, 09:42
@Schokoladi1

Es kommt auf die Umstände an, weshalb ich auch "kann" schrieb!

Wenn der Lebensmittelpunkt der Kinder bereits in Deutschland so gefestigt ist, dass es für die im neuen Land, auch wenn das Dein Heimatland ist, schwerr ist, Fuss zu fassen, spricht das gegen Dein Vorhaben.

Auch ist natürlich das Alter der Kinder ebenfalls nicht ganz unwichtig!

Schokoladi1
Fragesteller
@alarm67

Ich versteh nicht ganz, was deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat. Hier geht es um rechtliches.

Und wer redet hier von Deutschland, ich wohne in italien und mein Heimatland ist nun mal Österreich.

spricht das gegen Dein Vorhaben.

Das ist eben deine persönliche Meinung, aber in der Frage geht es darum garnicht.