Könnte die Bundeswehr unter die TOP 5 der Truppenstärksten Militärkrafte der Welt gelangen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Bundeswehr muss zu dem werden was es war 32%
anders 28%
Wir werden definitiv aufrüsten 16%
Unnötig aktuell läuft es gut 16%
Enthaltung 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anders

Man kann halt auch einfach nicht mitdenken: china,indien, pakistan sind uns haushoch bereits in der einwohnerzahl überlegen. Die usa haben so ziemöich eins der grössten rüstungsbudgets UND befinden sich dazu noch nahezu weltweit in irgendwelchen Konflikten, interventionen oder ähnlichem und BRAUCHEN dafür manpower.nordkorea ist ne diktatur und probt faktisch seit jahrzehnten kalten krieg mit südkorea. Russland (ähnlich china) ist ein riesiges gebiet, welches schon allein aufgeund seiner grösse ne ganze masse an Soldaten benötigt, um es verteidigen zu können. Dazu kommen auch geographische Besonderheiten des jeweiligen landes, welche in der jeweiligen armeedoktrin zu tragen kommen.soll heissen als beispiel: Österreich braucht faktisch keine marine,da es keinen zugang zum meer gibt,während länder wie die usa,japan u.ä. zwingenderweise ihre küsten schützen müssen und daher dort einen gewissen Fokus benötigen. Länder wie china oder Russland haben häufig auf den kombinierten einsatz von panzern und infanterie gesetzt.

Als letzter punkt kommt die,verwendete technologie sowie die ausbildung der truppen zum tragen; hochspezialisierte truppen sind teurer als bspw. Grunndwehrleistende armeen. Die qualität der truppen und damit die Effektivität dieser ist ne ganz andere.ausserdem haben länder mit Wehrpflicht natürlich schon aufgrund dieser einen viel grösseren pool an potenziellen soldaten zur Verfügung

Yaverhan
Fragesteller

Da stimme ich dir recht.

Jedoch steigt die Bevölkerung in Deutschland enorm, schon allein seit Dezember 2021 sind mehr als 250 Tausend Menschen in unser Land geflüchtet/geboren.

Wer weiß was die Zukunft mit sich bringt 🙋🏻‍♂️

anders

Du ziehst hier zur Bewertung ausschließlich die Truppenstärke heran. Diese ist im heutigen Zeitalter aber nur noch bedingt von Relevanz. Entscheidend sind heute einerseits Atomwaffen und Biowaffen und andererseits die Möglichkeit, Informationssystem und die digitale Infrastruktur des Gegners lahmzulegen. Im Ernstfall können Soldaten heute nichts mehr bewirken.

In diesen Punkte steht Deutschland noch wesentlich schlechter da, als hinsichtlich der Truppenstärker. Allerdings handelt es sich hierbei um materielle Güter, die zügig beschafft werden können. Wenn Deutschland endlich von der irrwitzigen Position abrücken würde, dass man keine derartigen Waffen bräuchte, schafft es Deutschland auch in die Top 3.

unter die TOP 5 der Truppenstärksten Militärkrafte der Welt gelangen?

Nein.

Was nutzt eine hohe Mannstärke mit einer desolaten Führung, wie die der russischen Streitkräfte?

Enthaltung

Die BW KANN keine schlagkräftige Truppe mehr werden. Warum? Weil die Jugend im Besonderen und die Gesellschaft dahingehend manipuliert wurde, dass jegliche Bereitschaft für diese Gesellschaft zu kämpfen oder im schlimmsten Fall zu Sterben komplett ausgelöscht ist. Und die Kampfmoral ist das entscheidenste im Krieg (s. aktuell Ukraine)

Zu dem kommt noch, dass ich neben mir im Kampf niemals einen Moslem oder anderen Araber-stämmigen Menschen zulassen würde. Der Einsatz in Afgh. z.b. hat gezeigt, dass man diesen Menschen (im Kampf) nicht trauen kann.

Yaverhan
Fragesteller

Hallo

Ich hoffe der Letzte Satz bezieht sich nicht auf alle 😅

Aber ich kann deine Gedanken gut verstehen, ich bin Muslime, jedoch lebe ich in Deutschland und nicht mehr in den Bergen Aserbaidschan's.

Deshalb möchte auch in die Bundeswehr, fehlt nur der Pass.

Es ist schwierig die Kampfmoral zu entwickeln, da die Gesellschaft und die Jugend sich in Deutschland extrem verändert hat.

Könnte deutschland nur warum sollte man das unbedingt sein wollen ? Bis vor ein paar Monaten waren es noch verdammt laute Stimmen die schrien das man für das Militär viel zuviel ausgibt und das man stattdessen geld für was "vernünftiges" ausgeben sollte.

Yaverhan
Fragesteller

Schwachsinnig!

Schau mal, die Ukraine wurde in einem Zeitalter wo Krieg im Europa ausgeschlossen war durch und durch auseinander genommen.

Das Land verlor aktuell an über 25 Millionen Menschen innerhalb von 5 Monaten, stelle dir des mal in Deutschland vor.

Frieden ist gut ja, aber nicht für Diktatoren...

Wir müssen mal anfangen uns Sorgen zu machen, keine unnötige Panik, aber mal realisieren dass innerhalb des Euros ein Land angegriffen wurde..

Asporc  31.05.2022, 01:26
@Yaverhan

Schwachsinnig ist es so zu tun als wenn Putin irgend etwas besonderes gemacht hätte.

Nur weil über Nato-Truppen im Einsatz nicht mehr in TV und Radio berichtet wird heißt das nicht das es keine Angriffskriege gibt. Nichtmal das es keine von Nato-Mitgliedern gibt.

Yaverhan
Fragesteller
@Asporc

Dennoch ist es schlimm und zeigt davon dass alles passieren kann, wirklich alles....