Nach der Bundeswehr in den öffentlichen Dienst?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
kann man wenn man mit der Bundeswehr fertig ist leichter in den öffentlichen Dienst kommen z.b (Polizist, Zoll) was in der Richtung?

Jein. Man muss idR das normale Auswahlverfahren durchlaufen. Als SaZ 12 hat man aber den sog Z-Schein der einem ein paar benefits bringt. (genaueres wird dir dein BFD bestimmt erklären können)

Und kann man sich während der Dienstzeit noch Sachen aneignen die einem später dann helfen.

Also es gibt im Rahmen des BFD Kurse die man für seine spätere Tätigkeit ggf gebrauchen kann. Auch gibt es natürlich Ausbildungen als Soldat die es auch außerhalb der BW gibt.

Hab nämlich gehört das die wenigsten Berufssoldaten werden.

Das ist korrekt.

Hab gehört das es bei der Bundeswehr nämlich mehrere Lehrgänge gibt die man mitnehmen kann, quasi sind die Möglichkeiten da und mann muss sie nur ergreifen und ich will da nichts verpassen.

Was du meinst sind BFD Maßnahmen, welche es da gibt und was du tun musst um diese zu besuchen erfährst über den BFD.

Manche sind aber während der Dienstzeit und für solche Kurse brauchst du denn Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Für den Polizeivollzugsdienst hat es keinerlei Vorteile, wenn du vorher Soldat warst.

Als mindestens Z12 kannst du einfach in den öffentlichen Dienst wechseln.

anTTraXX hat deine Frage schon super beantwortet. Dennoch noch ein Punkt:

Hab gehört das es bei der Bundeswehr nämlich mehrere Lehrgänge gibt die man mitnehmen kann, quasi sind die Möglichkeiten da und mann muss sie nur ergreifen und ich will da nichts verpassen.

Die Lehrgänge, die die Bundeswehr anbietet, sind nicht dafür da um die Soldaten auf die Zeit nach der Dienstzeit vorzubereiten. Sondern auf ihren Dienstposten. Und du kannst da auch nicht jeden Lehrgang mitnehmen, den du möchtest. Bis auf kleine Ausnahmen werden dir die Lehrgänge vorgegeben. Denn sie müssen ja zu deinem Dienstposten passen.