Könnte der Urzeitwal Perucetus colossus den Blauwal als größtes bzw. schwerstes Tier aller Zeiten entthronen?

2 Antworten

Von Perucetus colossus liegen eine Reihe von Wirbeln, wenige Rippen und ein Hüftknochen vor. Es sind bisher keine Schädelteile gefunden worden. Die Gesamtzahl der Wirbel des lebenden Tieres ist unbekannt und wurde nur anhand naher Verwandter geschätzt, somit ist auch seine Länge nicht genau bekannt. Die Einordnung der Art in verwandtschaftlicher Nähe zu frühen Zahnwalen wie Basilosaurus basiert auf dem Vergleich von Merkmalen der vorhandenen Knochen und gilt als sicher.

Zu Gewicht des P. colossus gibt es ein niegelnagelneues wissenschafltiches Paper, veröffentlicht am 29.02.2024 von Ryosuke Motani​, Nicholas D. Pyenson :

https://peerj.com/articles/16978/

Sie zeigen auf, welche Fehlannahmen zu der viel zu großen Gewichtsannahme von 340 Tonnen geführt haben und sie zeigen auch auf, warum dieses Gewicht unmöglich ist. Sie selbst kommen durch Berechnung und Vergleich mit anderen Arten zu der Annahme, dass P. colossus wahrscheinlich 60-70 Tonnen wog.

Zurück zu meiner eigenen Meinung: Auch wenn das Tier wesentlich leichter war als ursprünglich geschätzt, ist die Namenswahl weiterhin gerechtfertigt. Für einen Zahnwal war es außergewöhnlich groß und schwer.

Schwuttcke
Fragesteller

Ich halte auch so ca. 60 bis maximal 100 Tonnen für realistisch. Die Länge wird mit 17-20 Metern angegeben, was etwa der Länge eines Grönlandwals entspricht. Wenn man nun bedenkt, dass der Grönlandwal ein sehr massiger Wal ist mit Gewichten bis zu 100 Tonnen, dürfte dieser Urzeitwal vermutlich nicht wesentlich schwerer gewesen sein, wenn überhaupt.

Sollte das geschätzte Maximalgewicht stimmen, wäre dies tatsächlich das bisher schwerste Tier dass auf der Erde gelebt hat, ein Blauwal wiegt ja ausgewachsen etwa 100-180 Tonnen, wenn dieses Tier nun aber die 180 tatsächlich geknackt hat, dann ja. Mit max. 340 Tonnen definitiv das schwerste bisher entdeckte Tier, dass auf der Erde gelebt hat.