Weiß jemand, welchem Tier diese Knochen gehören?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Im Vergleich zu den Füßen/Schuhen scheiden Fuchs und andere Hundeartige aus.

Auch sind das die Zähne eines Pflanzenfressers, nicht eines Raubtieres.

Ich bin für das Unterkiefer eines Rehs

Bild zum Beitrag

https://www.bo.de/kinder/nachrichten/eine-reihe-von-backenzaehnen#

Hier zu sehen im Vergleich der Fuchs

Bild zum Beitrag

https://www.shpock.com/de-de/i/XOwwOVZm4krjaf0_/fuchs-schaedel-gebiss-knochenschaedel-trophaee

Das Unterkiefer sehr viel kürzer und eben Fangzähne (die gerne verloren gehen), aber eben auch Reisszähne.

 - (Knochen, Wildtiere, Jagd)  - (Knochen, Wildtiere, Jagd)
Chillkrokette
Fragesteller

Oh, mit den Abbildungen ergibt Reh tatsächlich mehr Sinn. Vielleicht wurde es dort von einem Raubtier getötet oder so? Ein Jäger hätte das Reh ja vermutlich mitgenommen. Auch komisch, dass da nur die Kieferknochen lagen und nichts anderes. Oder evtl. hat ein Raubtier den Rest mitgenommen zum Essen und den den Kopf oder Kiefer liegenlassen, weil er nicht sehr ergiebig ist?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort 🥰

antnschnobe, UserMod Light  16.11.2023, 15:23
@Chillkrokette

Gerne ; )

Eher wahrscheinlich aber wäre es, daß es z.B. angefahren wurde und dort irgendwo verendete. Füchse und anderes Raubwild verziehen dann einzelne Teile weit in die Gegend. Dort bleiben dann die Reste einfach liegen und verrotten.

Raubtiere, die Rehe reissen, sind nicht sehr häufig bei uns, außer dem Wolf.

Lactron  17.11.2023, 12:16
@Chillkrokette

selbst wenn es der Jäger erlegt hat, dann nimmt er nicht alles mit. Er entsorgt den "Luder" (Reste vom Ausnehmen) im Wald.

Dem Sinn nach, "Energie" dem Wald wieder zurück geben. Tiere und Insekten können sich von den Resten ernähren.

Unterkiefer eines Rehs.

Die Grössenschätzung ist auf dem Bild schwierig, da man nur das Gras als Anhaltspunkt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Chillkrokette
Fragesteller

Hätte nochmal von näher dran ein Bild machen sollen, dachte die Schuhe geben vllt einen Anhaltspunkt. Aber Reh macht Sinn. Dankeschön 🥰

Das sind Unterkieferknochen von irgendwas, was so groß, wie ein kleiner Hund ist. Vielleicht von einem Fuchs.

Chillkrokette
Fragesteller

Dachte erst Wolf, aber jetzt wo du Fuchs sagst...Für einen Wolf sind die tatsächlich relativ klein 😅 Dankeschön 🥰

daCypher  16.11.2023, 13:49
@Chillkrokette

Ja, für einen Wolf sind die wahrscheinlich zu klein. Wenn dann höchstens, wenn es ein Welpe war. Vielleicht könnte es auch von einem Waschbären sein oder tatsächlich von einem Hund.

Bitteschön 😊

Waldmensch70  16.11.2023, 14:48

Nein, ein Fuchs hat einen komplett anderen Gebissaufbau. Das passt nicht.