Könnte das Jugendamt Eltern die Kinder wegnehmen, nur weil man sie nicht impfen lassen will?

16 Antworten

Nein, es kann aber wohl zur Bedingung gemacht werden, wenn das Kind zu einer Tagesmutter oder in die Kita soll.

Lass dein Kind impfen, die Nebenwirkungen sind gering und du gewinnst so viel dabei. Ich wurde als Kind auch nicht geimpft, hatte eine Rötelinfektion und bin als Folge dessen einseitig taub mit Gleichgewichtsstörungen. Das wäre absolut vermeidbar gewesen.

Ich hab Gott sei dank  kein Kind

das ist das recht der eltern------nur wenn das kind wegen einer krankheit für immer im rollstuhl sitzt weil die eltern es ja besser wissen wollten----dann kommt das grosse geschrei.und die eltern müssen sich ein leben lang schuldig fühlen

Kommt auf die Situation an.

Wenn eine Epidemie herrscht und die Eltern sich trotzdem weigern ihre Kinder impfen zu lassen, wenn die Kinder Verwahrlost sind, die Eltern geistig zurückgeblieben sind, wenn es zum Schulausschluss von ungeimpften Kindern kommt etc.

Da kommen immer mehrere Sachen zusammen bis es zur Wegnahme von Kindern kommt.

Eher aber kommt es zur vorübergehender Aussetzung des Sorgerechts und zur Anordnung der nötigen Impfungen durch das Gericht.

Das sind immer Einzelentscheide keine generellen Richtlinien.

Nicht nur, aber auch..

Bis das Jugendamt mit solchen Forderungen auf der Matte steht passiert einiges. Da kommt zur allgemeinen Verwahrlosung eben noch die nicht geimpften Kinder dazu.

Hier hier kann dann zum Glück das Jugendamt eingreifen. Das geht aber eigentlich immer mit dem Entzug des Sorgerechts einher, wenn Eltern nicht kooperieren. Mit den faulen Zähnen ist das ungefähr das Gleiche.

Es sind nun mal Indizien für die Verwahrlosung.

Nein, tun sie nicht.

Dann wären unzählige Kinder in Pflegefamilien und Heimen untergrbracht!

Ich habe meine Töchter längst nicht gegen alles impfen lassen und ihnen die Gebärmutterhalskrebsimpfung sogar verweigert.

Meine Große ist mir heute dankbar dafür...durch intensiven Kontakt mit einem Haufen Medizinstudenten, die zum Glück zum Großteil noch nicht von der Pharamaindustrie konditioniert sind, weiß sie nun, dass viele Impfungen eigentlich nur zum Nutzen der Impfmittelhesteller an die Leute gebracht werden um die Investitionen wieder reinzuholen.

Das ist schlicht Schwachsinn, was sogar ein Medizinstudent im ersten Semester weiß. Aber danke für den Versuch Propaganda zu verbreiten.

@dadita

 adianthum hör nicht auf dadita !! es ist alles ok !

@MARTINUSS

Was sollen das dann für Impfungen sein?

Jede Impfung hat ihren Zweck; ob diese im konkreten Fall sinnvoll ist muss ein Arzt nach Abwägung entscheiden, da wird nichts "konditioniert".

So ist z.b. eine Tollwutimpfung für die allermeisten Menschen in D nicht prophylaktisch notwendig, in anderen Ländern sieht das anders aus.

Das man mit Impfungen auch Geld verdienst ist klar aber das halte ich nicht für verwerflich;

Wenn man also aussagt das dem so ist, dann muss man zumindest die konkrete Impfung und auch den Grund warum diese denn nicht wirken soll nennen (in der Wissenschaft nennt man diese Widerlegung Falsifikation)

@adianthum

Deine Töchter sind hoffentlich gegen Röteln geimpft?

Übrigens können auch Erwachsene Kinderkrankheiten bekommen, die dann aber alles andere als harmlos verlaufen.

Durfte ich mit 32 Jahren erfahren, als ich da Röteln bekam (damals gabs noch keine Impfung dagegen).

@beangato

Ich habe selbst alle "Kinderkrankheiten" durch, inklusive Masern. Daran erinnere ich mich sogar noch sehr deutlich, die Fieberträume waren toll! (nicht ironisch gemeint)

Der Keuchhusten war allerdings grässlich!

Meinen Töchtern habe ich nahe gelegt, sich gegen Röteln impfen zu lassen, bevor sie Kinder bekommen wollen.

Sie sind beide "erwachsen" haben ihren Impfpass und können nun eigenständig entscheiden gegen was sie sich impfen lassen wollen und wogegen nicht.