Könnt ihr schweizerdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

13 Antworten

Nein

Dafür aber relativ gut lëtzebuergesch, da ich beruflich öfter in Luxemburg bin. Eine sehr angenehme Sprache, die leider immer mehr durch das hässliche Französisch völlig zersetzt wird...🙈

Daneben kann ich Englisch, auch wenn es etwas eingerostet ist. Reicht aber für meine Kunden völlig zu einer verständlichen Konversation aus, falls sie kein Deutsch oder Lëtzebuergesch können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich spreche kein Schwyzerdütsch, nur einige Ausdrücke. Der Tonfall ist mir aber sehr vertraut, und ich verstehe das meiste von dem, was gesagt wird, wenn nicht zu schnell gesprochen wird.

Meine Erfahrungen beziehen sich aber fast ausschließlich auf Basel, Zürich, Luzern. Wie es mir in einem abgelegenen Bergdorf erginge, wenn ich in einer Wirtschaft säße und den Männern am Stammtisch zuhören würde, weiß ich nicht, zumal mir die Themen, die im Dorfalltag besprochen werden, wahrscheinlich sehr fremd wären. Ich vermute auch, dass man auf dem Land viele spezielle Ausdrücke verwendet, die möglicherweise nicht einmal ein Schweizer aus der Stadt versteht.

Ja

Ich rede französisch ("Vatersprache" + Schule), schweizerdeutsch ("Muttersprache") schriftdeutsch, englisch und italienisch (Schule).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache
Ja

Ihh kann es... verstehen. Und somit kann ich es... passiv.

Nein

Nein kann ich nicht