Könnt ihr mir bitte helfen. Danke?

1 Antwort

Nudging kenne ich aus dem UI/UX-Kontext. Wenn du dir Cookie-Banner auf Websites ansiehst, fällt dir auf, dass der "Alle akzeptieren"-Button oft deutlich auffälliger gestylet ist, als der "Alle ablehnen"-Button. Einige Websites haben nicht mal einen "Alle ablehnen"-Button, sondern nur einen Button, der einen zu einer Cookie-Auswahl führt, das heißt, zu einem Extraschritt.

Das ist Nudging. Dem Nutzer wird die Wahl gelassen, aber durch Styling und die Nutzerführung durch die Website wird seine Entscheidung in eine gewisse Richtung gelenkt - insbesondere, wenn der Nutzer nicht groß auf das achtet, was er macht, sondern nur den auffälligsten Button anklickt, um zu dem Inhalt zu gelangen, der ihn eigentlich interessiert. Das heißt, die menschliche Psyche wird ausgenutzt, um ein gewisses Ziel zu erreichen. Und zwar oftmals eins, das den Interessen des Betroffenen entgegen steht.

Nudging kann natürlich auch positiv genutzt werden. Siehe Ekelbilder auf Zigarettenschachteln, um Menschen vom Rauchen abzuhalten, oder das Platzieren von Gemüse und Obst im Supermarkt auf Augenhöhe, um den Konsum dieser Lebensmittel zu steigern. Vielleicht bin ich also durch das Feld, in dem ich arbeite, etwas negativ in meiner Ansicht zu Nudging geprägt.

Lakanlakan
Fragesteller

Danke :)))