Könnt ihr Leute verstehen, die ausgerechnet beim Essen sparen?

19 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Manchen bleibt wohl keine andere Wahl.

Die Preise sind so sehr gestiegen, dass nun deutlich mehr Käufer auf die Angebote zurückgreifen wollen. Oft sind sie dann gar nicht mehr verfügbar.

Wir gehen nicht in den Discounter, aber natürlich merke ich die Preissteigerungen auch deutlich.

Es ist schön, wenn man sich etwas gönnen kann, aber ich verstehe, dass das nicht für jeden so gut möglich ist.

Mein Mann besorgt uns gerade Krapfen beim Bäcker - da denke ich mir auch jedes Mal, wie teuer inzwischen Semmeln, Brot, Gebäck und natürlich Tortenstücke sind! Das wird immer mehr zu Luxus und das sollte Essen eigentlich nicht sein.

Abhilfe kann man nur dadurch schaffen, dass man viel selbst kocht und backt, regional und saisonal einkauft, Angebote nutzt und bei haltbaren Waren Vorräte anlegt, auf Extravaganzen wie Erdbeeren oder Spargel im Winter verzichtet und vegetarischer Ernährung den Vorzug gibt, denn Fleisch und Fisch sollten hochwertig sein. Wir kaufen jedenfalls kein Billigfleisch und auch keine billigen Eier, denn das ist ethisch nicht zu verantworten.

Ja, weil ihnen zu diesem Zeitpunkt der Wert ihrer Gesundheit nicht bewusst ist. Daher schätzen sie auch nicht die erforderlichen Maßnahmen zu deren Erhalt. Erst wenn sie ihre Gesundheit verloren haben, sind sie bereit alles zu ihrer Wiedererlangung zu tun. Aber dann ist es meistens zu spät.

Ja, wenn Leute nicht wirklich Geld ausgeben für irgendwelche Pille Palle, wo sie meinen, sie bräuchten das unbedingt, wie drei Streamingdienste, 6 Handyverträge und die besten Klamotten, wenn möglich alle zwei Monate, dann kann ich das verstehen., sonst eh weniger. Aber die Frage ist doch ein wenig irreführend. Man kann günstig einkaufen, dabei sparen. Trotzdem muss deshalb dieses Essen nicht schlecht und ungesund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auch auf die Motivation an - und, wie man die Prioritäten in seinem Leben setzt:

Manche Menschen sparen halt an gesunder Ernährung, indem sie sich täglich Billigmist einverleiben - dafür ist ihnen Konsum von Handys, Tablets, Zigaretten, Alk, Autos, Reisen etc. wichtiger...

Jeder is(s)t seines Glückes Schmied !

Ich kann es nicht nachvollziehen, weil die Gesundheit das höchste Gut des Menschen ist - aber ich muss nicht alles verstehen...;)

Nein, wurde hier auch bereits erwähnt: Handy, Kippen etc. , alles wichtig, aber die sinnvolle Ernährung bleibt auf der Strecke. Das geht gar nicht!