Gibt es immer mehr Menschen, die sich kein gesundes Essen mehr leisten können?

6 Antworten

Das ist ein Thema, bei dem mein Blutdruck ganz schnell in ungeahnte Höhen schießen kann...

Rentner, die alleinstehend und auf Grundsicherung angewiesen sind, sowie alleinerziehende Eltern mit einem Kind und geringem Einkommen oder Bürgergeld und alleinstehende Bürgergeldempfänger haben es allgemein und besonders jetzt durch die hohen Preise sehr schwer.

Bei allen anderen Familien-/ Partnerkonstellationen kann ich es nicht verstehen und habe auch kein Verständnis, wenn gesagt wird, man könne sich nicht genug und/oder gesunde Lebensmittel leisten.

Es hat sehr viel damit zu tun, ob man rechnen, kalkulieren und kochen kann. Und ob man bereit ist, ein wenig Arbeit zu investieren, um ein System zu entwickeln, damit es auch mit wenig Geld nicht nur Nudeln mit Ketchup gibt.

Es liegt meist nicht am Geld. Und das ist die traurige Wahrheit, die viele nicht wahrhaben und wahrnehmen wollen.

Wenn man saisonal einkauft, kann man so viel Obst und Gemüse so günstig bekommen. Man kann aus allem etwas Leckeres machen. Nudeln, Kartoffeln und Reise kann man günstig im Angebot auf Vorrat kaufen. Fleisch und Fisch kann man auch im Angebot holen und einfach in Maßen essen.

Es gibt unendlich viele günstige Rezepte im Internet, auf Flohmärkten bekommt man tolle Kochbücher für 1-2 €, niemand braucht teure und ungesunde Fertigprodukte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vorher würde ich bei den Zwangsabgaben sparen und diese selbst festlegen oder gar nicht mehr bezahlen.

Kannste gerne machen - und wenn Du das auch konsequent genug durchziehst, kannst Du sogar ganz besonderes Essen bekommen - in der Knastkantine.

Na dann guten Appetit!

ClemenzlordBiden  22.08.2023, 09:57

Aber nein.

In Deutschland gibt es leider keinen Schuldturm mehr.

ClemenzlordBiden  22.08.2023, 10:00
@Waldi2007

Nein, nur für Eingangsbetrug. Ach so, ja, der Staat macht für sich natürlich Sonderregeln.

ich bin immer nur bei mir, weil ich so viele wertlose Forderungen habe und keiner dafür in den Knast geht.

Ich würde eher sagen, es gibt immer mehr Menschen, die zu faul zum Kochen sind oder es einfach nicht können.

Frisch gekochtes Essen kommt fast immer billiger als billige Fertiggerichte.

Beim Gemüse kauft man halt, was gerade immer Angebot ist und zaubert etwas Leckeres daraus.

Sehe ich nicht so. Anstatt ner günstigen fertig Pizza, Döner oder Mc´s ect. kann man sich viel mehr frische und Gesunde Lebensmittel kaufen und selbst kochen.

Hoegaard  22.08.2023, 09:55

Was mehr Geld kostet. Das ist sicherlich eine ganz patente Lösung

adabei  22.08.2023, 10:13
@Hoegaard

Das stimmt nicht. Kauf Gemüse, das gerade im Angebot ist und es ist immer billiger als schlechte Fertiggerichte

ano78577  22.08.2023, 10:35
@adabei

Obst ist das was obendrauf kommt. Man wird dadurch nicht satt, weil es keine Kalorien hat. Man kann auch ohne Obst leben, aber es ist das Obst was zu gesundem Essen beiträgt, was aber extra bezahlt werden muss.

Mit Gemüse ist es nicht ganz so krass, wobei man es auch weglassen könnte zugunsten von Weizen und Fleisch.

pupsnase2  22.08.2023, 10:37
@ano78577

Weizen und Fleisch reicht doch nicht für eine Gesunde Ernährung

ano78577  22.08.2023, 10:38
@pupsnase2

Ja nicht gesund, falsch geschrieben. Als erstes wird das Gemüse weggelassen und das Obst.

In Deutschland ist gesunde Nahrung easy zu finden.

Wer sich hier kein gesundes Essen leisten kann, kann sich garkein Essen leisten.

Die meisten sind vermutlich einfach nur zu faul.

pupsnase2  22.08.2023, 09:54

sehe ich auch so