Könnt ihr euch ne Beziehung mit einen dauerhaften Arbeitslosen vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

nein 84%
ja 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

RTL2 ist schmutz, lass die Finger davon wenn dir dein Gehirn auch nur das geringste bedeutet. Wirklich no front, aber Du scheinst ja ziemlich niveaulose videos zu schauen.

Flirtcoaches und jetzt auch noch RTL2

findest du keinen besseren content?

Andreasi485
Fragesteller

was kannst du empfehlen

g4mingh0st  15.06.2023, 18:52
@Andreasi485

dokumentationen sind ziemlich interessant, wenn sie gut gemacht sind (TerraX zum Beispiel)

und alles ist eigentlich besser als RTL2 und Flirtcoaches, wirklich alles.

nein

Ich unterscheide da tatsächlich zwischen Arbeitslos und ohne Arbeit, weil es für mich nicht das selbe ist.

Gibt jemand zum Beispiel bewusst und mit Absprache des Partners die Arbeit auf, um sich um die Kinder zu kümmern, ist das in Ordnung und in dem Sinne ja keine Arbeitslosigkeit. Wobei, spätestens, wenn die Kinder in die Schule kommen, ist ja Teilzeit ab 25 bis 30 Stunden möglich. Und wenn die Kinder dann in die 5. Klasse kommen, sind locker 40-Wochen-Stunden möglich, selbst in einem 3-Schicht-Betrieb.

Aber ein Mensch, wie du beschreibst wäre nicht lange mein Partner

nein

Nicht wegen der Arbeitslosigkeit an sich. Auch nicht aus finanziellen Gründen.

Was mich im angesprochenen Beispiel sehr stören würde, wäre die Plan- und Ziellosigkeit dieser Person! Damit zusammen hängt ja auch ein absolut fehlendes Wissen darüber, wer man selbst ist, was man gut kann und gerne macht, wie man sein Leben leben möchte. Und das ist einfach keine gute Basis für eine langfristige Beziehung.

Ebenfalls fehlt es im genannten Szenario ja auch komplett an jeder Form von Durchhaltevermögen und der Fähigkeit, auch mal schwierige Situationen auszuhalten, durchzustehen und zu lösen, anstatt ihnen einfach aus dem Weg zu gehen. Auch das: keine gute Basis für eine langfristige Beziehung!

Mit meinem heutigen Ehemann bin ich übrigens zusammengekommen, als er gerade von ALG2 lebte. Aber eben nicht mangels Plänen und Zielen, sondern einfach nur als Überbrückung, bevor er seine Ausbildung zum Fachinformatiker (nach dem erfolgreichen Abschluss zum Assistent für Softwaretechnologie) antreten konnte. Sprich, es war mir total egal, dass er in dem Moment gerade nicht über üppige finanzielle Mittel oder teure Statusobjekte verfügt hat.Dass er hingegen einen Plan, ein Ziel, hatte und das auch verfolgt hat, DAS war durchaus ein attraktiver Aspekt für mich (natürlich neben sehr vielen anderen, durchaus auch wichtigeren Faktoren :)).

ja

wenn geklärt ist, wie das gemeinsame Leben ablaufen kann. Vielleicht hat jemand eine große Erbschaft gemacht und möchte lieber etwas Karitatives machen, wo anderen geholfen wird, aber kein Geld rüber kommt. Von mir aus auch Selbstverwirklichung oder in der Region bieten sich keine gescheiten Chancen ... Wir sollten uns bewusst sein, dass in 99,9% der Zeit, seit Menschen existieren, kein 8-Stundenarbeitstag, kein Fließband und keine Stechuhr üblich waren. Wer ist hier also der Freak? Der angepasste Mainstream-Typ. Also, wenn es funktioniert, wenigstens 1 Partner gut genug verdient und auch Freude an seiner Arbeit hat (und sie gar nicht aufgeben will), dann muss man sich fragen: Warum noch mehr Nummern auf dem Konto horten? Vielleicht kann mein Partner mir ja menschlich sehr viel geben und meinen Burnout verhindern. Schlecht wäre es, wenn dabei der Abwasch stehenbleiben würde und der Müll nicht weggebracht würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Wenn derjenige zu seiner Arbeitsscheue steht,ansonsten aber kein Schmarotzer ist,es soll nette Hausmänner und nette Hausfrauen geben,

kann man da auch eine Beziehung haben.

Es wäre also nicht zwingend ein Ausschlußgrund,es kommt also auf den Einzelfall und alles drum dran ,an.