Könnt ihr euch ein leben ohne eigene kinder vorstellen? Macht das leben für euch trotzdem sinn?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 27%
Kommt drauf an 8%

21 Antworten

Nein

Ich denke in meinen jungen Jahren macht das Leben auch ohne Kinder Sinn.

Aber so ab 50 wünsche ich mir schon Kinder. Ich sehs im Alter, ohne Kinder sind die Menschen wirklich einsam.

Birke44  18.07.2023, 10:20

Kann ich nicht bestätigen.

Es gibt immer Menschen, die einsam sind, egal ob mit oder ohne Kinder.

Ich kenne etliche, die trotz Kinder regelrecht vereinsamt sind, weil die Kinder null Interesse haben. Und ich kenne viele, die gerade weil sie nie Kinder hatten, ein großes soziales Netzwerk aufgebaut haben, viele verschiedene Interessen verfolgt haben (was mit Kind oft nicht so geht) und die jetzt im Alter eigentlich ständig zu tun haben oder mit Freunden auf Reisen und anderweitig unterwegs sind. Die haben nie Zeit. 😅

Rolajamo  18.07.2023, 10:24
@Birke44
Ich kenne etliche, die trotz Kinder regelrecht vereinsamt sind, weil die Kinder null Interesse haben.

Ja, ich setzte natürlich ein gutes Verhältnis vorraus.

Ansonsten bin ich bei dir: Es ist das, was man daraus macht. Aber sobald es eben körperlich nichtmehr geht, ist die Familie am nächste. Denn die Freunde altern mit. Meine Großeltern sind alle über 90 und etwa seit sie 80 sind, ist ihr sozialer Kreis extrem geschrumpft.

Ohne ihre Kinder könnte keiner von ihnen den Alltag bewältigen.

Birke44  18.07.2023, 10:27
@Rolajamo

Ich bin auch bei dir, aber es eben wirklich ganz individuell. Und es ist tatsächlich oft so, dass Kinderlose schon lange vorher ein großes Netzwerk aufgebaut haben (was die mit Kindern zeitlich und kraeftemaessig gar nicht schaffen) und viele Fähigkeiten entwickelt haben, die eine Menge Möglichkeiten eröffnen und dann im Alter ein sehr gutes soziales Standing haben. Anders oft als die mit Kindern.

Meine Beobachtung bei etlichen.

Birke44  18.07.2023, 10:32
@Rolajamo

Die meisten so alten, wie du beschreibst, die ich kenne, die keine Kinder haben und gehandicapt sind, sind in einer Gemeinschaft betreuten Wohnens und alles andere als allein. Sie sind unabhängig, aber mit Hilfe.

Gerade bei Kindern, die ihre Eltern zu Hause pflegen oder ständig vorbei schauen und helfen müssen, geschieht nicht selten ein sehr ungutes Abhängigkeitsverhaeltnis und das Gefühl ist kein gutes. Leider auch eine Beobachtung. Da wäre eine andere Wohnform für Unabhängigkeit und Würde, Wohlbefinden und soziales Aktivsein besser gewesen.

Ja

Vorneweg: ich habe zwei Kinder.

Nichtsdestotrotz könnte ich mir (in einem Paralleluniversum) auch ein Leben ohne Kinder vorstellen. Denn ich bin ein friedliebender Mensch, der gern Zeit für sich hat. Und das ist mit Kindern durchaus eine Herausforderung. Von Verantwortung, der Beziehung zur Partnerin, Kosten etc. mal ganz abgesehen.

Kinderlose Menschen leben potenziell ein sehr viel entspannteres Leben.

Der Sinn des Lebens ist für mich als Individuum nicht von Kindern abhängig.

Ja

Kinder sind für viele wichtig, aber meiner Meinung nach nicht der einzige Sinn. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Kommt drauf an

Ich habe ein Kind und bin glücklich damit. Mehr müssen es aber auch nicht werden.

Mein Partner (nicht der Vater des kindes) will keine eigenen Kinder. Er ist vollkommen zufrieden mit dem einen was da ist.

Man muss keine Kinder kriegen um ein zufriedenstellendes Leben zu haben. Ich habe viele Leute im Bekanntenkreis die keine Kinder wollen. Ich würde unter den jetzigen Umständen der Welt auch keine mehr bekommen wollen.

Ja

Nunja, ich hab die letzen 37 Jahre ohne eigene Kinder verbracht und trotz dem richtigen Mann, werden wir wahrscheinlich kinderlos alt werden.

Warum wollen wir keine?

Es ist im keine gute Zeit , finanziell und beruflich, die aktuelle wirktschaftliche Situation macht es auch nicht besser und jünger werden wir auch nicht (37 + 41). Zudem weis ich nicht , ob das meine/unsere Nerven mitmachen.