Könnt ihr Doguniversity Kurse empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hab noch keinen kostenpflichtigen Kurs belegt, spiele aber auch mit dem Gedanken, deswegen interessiert mich deine Frage auch. Hast du die App ? Da war mal ne Zeit lang ein Lehrvideo zur richtigen Fütterung gratis verfügbar. Ich hab mir das angesehen und es war wirklich leicht verständlich und gut erklärt. Wenn die anderen Module auch so sind, wäre es das schon wert. Was mir aber noch zu denken gibt ist, dass diese Methoden eben nicht bei jedem Hund so funktionieren und das halt keiner da ist, der dich dann im Umgang mit dem Hund korrigiert- heißt wenn man wirklich an einem Problem mit dem Hund arbeiten möchte, ist es vielleicht nicht so gut geeignet. Möchte man aber allgemein Wissen über Hunde erwerben, dann definitiv- aber das ist meine Meinung.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

HerzaufPfoten
Fragesteller

Ja, ich habe auch die Lite-Version von manchen Kursen ausprobiert. Ich fand es gut aber ich habe auch Angst, das nur eine Methode gezeigt wird (bei den praktisches Kursen) aber jeder Hund ist nun mal individuell!

Ich halte reine Onlinehundeschulen für Geldverschwendung.

Wenn man soweit ist, dass man seinem Hund anhand von Videos erziehen und arbeiten kann, braucht man keinen derartigen Input mehr. Mir fehlt bei den Videos die persönliche Arbeit am Mensch-Hund Team.

Ich hab mir spaßeshalber mal den Rückruf angesehen... Leute, ich weiß, dass ich einen hochspezialisierten Hetzjäger habe - den werde ich nie aus der Jagd abrufen können. Den kann und werde ich nicht "konventionell" konditionieren können.

Für jemanden, der eigentlich weiß, was er tut, können diese Videos uU den ein oder anderen Tipp enthalten. Neulinge, oder Leute, die mit ihrem Hund überhaupt nicht wissen, was sie tun, sind mit normalen Hundeschulen besser beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

HerzaufPfoten
Fragesteller

Ist schon richtig aber es geht mir um theoretisches Wissen, welches in einem Kurs, der mich interessiert gezeigt wird. Als Anfänger würde ich das nie machen… ich habe keine großen Probleme mit unserem Hund aber ich glaube das es gut ist, sich noch mehr ins Ausdrucksverhalten des Hundes einzuarbeiten.

Jekanadar  22.02.2023, 18:33
@HerzaufPfoten

Würde mir persönlich nichts bringen. Wenn es um pure Theorie geht, bin ich gerne diejenige, die Fragen stellt und Ausnahmen und Besonderheiten abklopft.

Mir fehlt bei diesen Videos schlicht die Interaktion und das daraus entstehende Feedback. Onlineseminare sind da schon etwas besser, aber reine Videovorträge rieseln an mir vorbei.

Jekanadar  22.02.2023, 19:02
@HerzaufPfoten

Dort direkt nicht. Ich gab mir angesehen, was es für lau gibt und hab nichts fundamental neues gefunden.

Aber ich habe schon viele Seminare bei unterschiedlichen Trainern gehabt. Online und Offline.

HerzaufPfoten
Fragesteller
@Jekanadar

Ich habe es jetzt gekauft und bin begeistert! Mache gerade Vorbereitung auf bh da die eif Notwendig ist für den weg den ich gehen will! Nebenher mache ich auch einen theoretischen Kurs nebenher der auch mega ist!

Habe Mal so ein kostenlosen Probekurs ausprobiert. Fand ich persönlich nicht hilfreich, aber hübsch präsentiert

Eine Bekannte von mir hat da so ein Abo und schaut sich die Videos regelmäßig an. Ihr Hund ist von der Erziehung her so... lala. Mal kommt er, mal nicht.

HerzaufPfoten
Fragesteller

Es geht darum, ob der Kurs etwas gebracht hat, bzw. ob der Input gut ist. Ob man das bei seinem Hund auch umsetzt, ist jedermanns Sache.