Habt ihr Erfahrungen mit der Doguniversity-App?

PS: Behält man den mehrwöchigen Kurs mit seinen vielen Erklärvideos dann für immer oder muss man diesen nach der Beendigung nochmal kaufen?

6 Antworten

Würde niemals einen Onlinekurs empfehlen, denn ein Hundehalter ist immer nur so gut, wie der jeweilige Trainer. Ein Trainingsprogramm in dem man keine Rückfragen oder gar Problematiken besprechen kann, ist Unsinn und bringt nicht viel, da der dortige Trainer auch Deinen Hund nicht sieht oder gar kennt und somit auch nicht auf eventuell auftretende Problematiken eingehen kann.

Zumal dieser Trainer m.M.n. sicher nicht einer der schlechtesten ist, aber eben doch noch ein großer Teil fachlicher Kompetenz fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne ihn nicht, kann zu seinen Methoden also nicht viel sagen.

Was ich jedoch an diesen Videokursen allgemein mangelhaft finde, ist, dass sie nicht auf die aktuellen persönlichen Probleme des Hund-Halter-Teams eingehen. Aus Videos kann man zwar das Grundkonzept einer Übung mitnehmen, aber sobald der eigene Hund in seinem Verhalten abweicht, ist man aufgeschmissen. Nicht jede Übung funktioniert mit jedem Typ Hund gleich. Als erfahrener Halter, kann ich die Übung zwar entsprechend anpassen, aber dann brauch ich im Umkehrschluss auch die Anleitung nicht.

Für mich wären 70 € für Dinge, die ich aus jedem Erziehungsbuch erfahre und in jedem Forum nachlesen kann, rausgeschmissenes Geld. Ein Trainer, der in Echtzeit Hund und Halter beobachtet und anlernt wird eher zum Erfolg führen als ein 08/15 Tutorial, das nicht auf das individuelle Team eingehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich habe schon mehrere Kurse der Doguniversity gemacht und bin total begeistert. Daniel erklärt die Übungen sehr gut . Da ich eine erfahrene Hundebesitzerin bin kann ich die Übungen sehr gut umsetzen. Als unerfahrener Hundebesitzer ist zusätzlich eine Hundeschule sehr wichtig , denn dort korrigiert der Trainer die Fehler gleich.

Ich würde in eine Hundeschule gehen. Aus der Ferne kann einem schlecht geholfen werden. Eine seriöse Hundeschule ist immer die bessere Wahl, und man zahlt auch nicht allzu viel =)

Muffinexperte
Fragesteller

Eine Hundeschule würde ich dann zusätzlich besuchen, wenn es soweit ist👍🏻. Aber ich würde den Trainingskurs als Zusatz gerne machen.

verreisterNutzer  28.07.2021, 16:42
@Muffinexperte

Das kann man von Welpen alter an machen, und wenn du dir eine vernünftige Hundeschule suchst haben die da wahrscheinlich Ähnliches Programm. Den Hund Kommandos wie „Bell“, „Mitte“ o.ä. Beizubringen wenn der Hund noch nichtmal wirklich gut sozialisiert ist und nicht leinführig oder der grundgehorsam noch nicht Sitz führt zu nichts, außer zu Überforderung des Hundes was sich dann negativ auf die Erziehung auswirkt.

Ich überlege auch diesen Beziehungskurs von ihm zu erwerben.

70€ dafür, dass man eine ganzheitliche Betrachtung bekommt. Diese Online und jederzeit verfügbar ist und ich als erfahrener Hundehalter sie anpassen kann.

Bleibt nur die grundsätzliche Frage, ist Daniel Joeres ein Hundetrainer, der sich auch fundiert mit Beziehungen auskennt? Damit man nicht überholte Ansätze lernt.
Die Frage muss man ja bei jedem Hundetrainer/Buch stellen.

Falls da jemand was weiß, wäre auch ich über eine Antwort erfreut.

Caldevia  04.07.2022, 16:26

Sorry. Der Beziehungskurs kostet ca. 200€. Da überlegt erst, ob es das Wert ist.