Könnt ihr das von euch auch so bestätigen das alles was einem widerfährt im Leben man es sich selbst zu verantworten hat?

5 Antworten

Zumindest vieles, aber auch nicht alles, da ja auch Situationen von anderen hervorgerufen werden.

Hier ein krasses Beispiel, das in unserem Bekanntenkreis passiert ist:

Ein Mann stürzt sich in Selbstmordabsicht vom obersten Parkdeck eines Parkhauses. Unten geht ein anderer Mann, nichts ahnend, daher und wird vom Selbstmörder unter sich begraben. Der Passant sitzt seit dem imRollstuhl und ist vom Hals abwärts querschnittgelähmt.

Dafür trägt er wohl kaum die Verantwortung, weil so etwas nicht vorhersehbar ist.

Jonabi 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 18:40

Naja, ich glaube nicht an Zufälle, man begegnet Menschen im Leben entweder als eine Art Geschek oder als Hinweis darauf was man mal falsch machte, vielleicht ist dieser Mensch der im Rollstuhl nun sitzt ein für euch erschwinglich ein sehr guter Mensch gewesen aber ihr wisst nicht ob er zuvor in der Vergangenheit mal einen fatalen Fehler begangen und jemanden mal großen Unrecht antat, ich glaube nämlich daran das das was einem widerfährt eine Lektion ist entweder fürs eigene handeln oder als ein Geschenk um daran wachsen zu können um zu Gott zu finden oder noch mehr an ihm zu glauben, weil Menschen lieben zu sehr dieses Leben hier auf Erden aber viele nicht Gott das es ihnen ermöglicht jeden jede Sekunde dieses Leben wert schätzen zu können und an ihn zu gedenken, weil Schluss endlich geht es denke ich nur darum.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es ist Dein Karma und die logische Folge Deiner guten und schlechten Taten, die Du aus Deiner letzten Inkarnation in dieses Leben mitgebracht hast. Allerdings verändern auch Deine guten und schlechten Taten in diesem Leben Dein Karma nachhaltig.

Nein ,definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressiv & Psychotisch

Ganz bestimmt nicht - man denke nur an das Erdbeben von 1755

Jonabi 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 18:33

Suchst du die Schuld bei Gott? Das wäre krank, solche Sachen passieren vielleicht weil ein Volk sehr gesündigt hat, Gott nimmt dann auch ein Teil seiner Segnungen den Menschen ab, damit sie daraus lernen. Aber wer nicht lernen will der arbeitet auch nicht an sich das ist meine Meinung

Unholdi  26.06.2025, 18:34
@Jonabi

Bei Gott such ich gar nix, der hat da nix zu sagen.

Klar, du hast die Verantwortung für dein Leben. Es gibt keine Zufälle. Achte darauf dass du alles was du tust wahrhaftig ist und du aus bestem Gewissen handelst. Du wirst das ernten was du säst.