Können zwei Menschen die beide lange Einsamkeit haben zueinander führen?

6 Antworten

Wenn sie noch nicht zu eigenbrödlerisch geworden sind und es aufgeben, im eigenen Sud zu schmoren, dann kann da durchaus etwas Schönes entstehen.

Gerade die Menschen, die vom Leben nicht verwöhnt wurden, sind mitunter sehr glücklich und dankbar, nun endlich mal "anzukommen".

Bei Suchterkrankten, die zb regelmässig Alkohol und Drogen konsumieren, schließe ich das zum größten Teil eher aus.

Einsamkeit halte ich für kein Problem, wie meinetwegen Krankheit oder Überschuldung, sondern für eine ganz normale Empfindung, die sich früher oder später bei Leuten einstellt, die unfreiwillig ohne Partner/-in leben müssen.

Solche Menschen können natürlich zusammen finden. Viel leichter sogar als mit jemandem, der alleine zufrieden ist und gar niemanden sucht.

Bei anderen identischen Problemen (z.B. wie oben genannt) kann es zwar sein, dass man sich besser versteht, weil man genau weiß, was der andere da gerade empfindet, aber die Gefahr, sich gegenseitig herunter zu ziehen ist hier m.E. fast höher als die Chance, sich gegenseitig aufzubauen und zu helfen.

Auf keinen Fall. Geh niemals in eine Beziehung ein, weil du dich einsam fühlst. Beispiel: Du gehst einkaufen wenn du hungrig bist - du kaufst den Laden leer, weil du Appetit hast und brauchst die Hälfte der Sachen nicht. Es ist eine Zeit und Geld Verschwendung.

Wie sagte schon Toyota : Nichts ist unmöglich. Die Chemie muß stimmen.

Ja aber nicht immer unbedingt