Können Worte die Seele berühren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, TheAric.

Schön wieder von dir zu lesen.

Aber nun zu deiner Frage:

Selbstverständlich können Worte die Seele berühren, ganz besonders bei Menschen, die wissen, was Empathie bedeutet.

Worte können dich seelisch aufbauen, wenn sie ehrlich und lieb gemeint sind. Dann berühren sie dein Herz, und das solltest du immer zulassen.......

Auch die Liebe wächst und gedeiht mit zärtlichen Worten. Und gerade zärtliche Worte bringen es fertig, dass der Kopf ausgeschaltet wird.

Ich sage immer, die Seele ist kein Organ, aber sie lässt uns das spüren, was uns glücklich oder traurig macht.......

In diesem Sinne, viele liebe Grüße, Renate. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Wenn Worte ehrlich, authentisch, empathisch und mitfühlend sind können sie meine Seele berühren, sind sie schleimig und merklich aufgesetzt, stossen sie mich ab.

Regilindis  11.04.2024, 23:56

Bei aller Empathie und allem Mitgefühl, wenn ich etwas sage, meine ich es ehrlich!

Von einem Experten bestätigt

........ Worte sind wie sanfte Brisen oder kraftvolle Stürme in der Landschaft unseres Inneren. Sie können berühren, bewegen und verändern. Wenn sie aus der Tiefe des Herzens gesprochen oder geschrieben werden, tragen sie die Fähigkeit in sich, die zartesten Ecken unserer Seele zu erreichen. Sie können Trost spenden, inspirieren, heilen und verbinden. Ja, Worte haben die außergewöhnliche Macht, tief in unser Seelenleben einzudringen, dort zu verweilen und manchmal sogar Transformationen zu bewirken. Sie sind unsichtbare Streicheleinheiten für die Seele, die uns daran erinnern, dass wir in unserer menschlichen Erfahrung nicht allein sind.
Worte können Tränen hervor bringen, Tränen der Freude, Tränen der Dankbarkeit, Tränen zur tiefen Verbindung zu einem Menschen....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich zu 100%

Wenn man auch dafür empfänglich ist.

Das kann man schwer pauschalisieren, da jeder anders ist.

Meine schon, aber nur wenn der FS auch die passende Mentalität aufweist, diese auch anzunehmen....

TheAric
Fragesteller

Fragensteller, versteht das Leben. Du dagegen suchst Aufmerksamkeit, wodurch deine Kommentare inflationär wirken.

IUNKONFORMI  11.04.2024, 00:03
@TheAric

Wo suche ich Aufmerksamkeit, indem ich auf DEINE FRAGE eingehe?

Mir geht keiner ab wenn da oben rechts eine zahl in einem roten Kreis steht....owned