Können Transfrauen ihre Periode bekommen?

5 Antworten

Wenn du Periode im Sinne von Regelblutung meinst, dann nicht. Dazu fehlen trans Frauen das nötige Organ - die Gebärmutter.

Ein Hormonzyklus hingegen ist durchaus möglich. Sie können z.B. Stimmungsschwankungen haben. Wenn eine trans Frau also Östrogen zu sich nimmt, ist das möglich.

But the hormonal experience of menstruation can still be very real.
Some trans women undergo gender-affirming treatment in the form of feminising hormones. These hormones can result in a range of physical and emotional symptoms, including:
Anxiety
Appetite changes
Bloating due to water retention
Cramping
Tiredness and fatigue
Listlessness
Mood swings
These symptoms may occur at the same time each month, just like premenstrual syndrome (PMS). For many trans women, this is their period.

https://eu.modibodi.com/blogs/womens/transwomen-period#:~:text=Bottom%20line%20is%2C%20people%20of,your%20cycle's%20ups%20and%20downs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Die Periode ist die Abstoßung der unbefruchteten Eizelle sowie der aufgebauten Schleimhaut in der Gebärmutter, wenn es in dem Monat nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Es braucht somit eine Gebärmutter sowie die Produktion der unterschiedlichen "Hormoncocktails" durch die Eierstöcke zum Aufbau und Abstoßen der Gebärmutterschleimhaut, damit es zu einer Periode kommt.

Somit müsste eine trans Frau eine Gebärmutter- und Eierstocktransplantation bekommen, um überhaupt die notwendigen Organe für eine Periode zu haben. Und selbst dann würde sich immer noch die Frage stellen, inwiefern die vielen Medikamente, die bei einer Organtransplantation dauerhaft lebenslang genommen werden müssen, eine reguläre Periode überhaupt zulassen würden.

Also nein, nach aktuellem Stand der Medizin bekommt eine trans Frau keine Periode, da sie keinen Uterus und keine Eierstöcke hat.

Nein, da Transfrauen weder Eierstöcke noch eine Gebärmutter haben, können sie auch keine Periode haben.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

nein, an sich nicht, da sie keine gebärmutter haben. es gibt aber tatsächlich trans frauen, die eine art "psychische periode" haben, diese erzeugt der körper, und ist vom ablauf her tatsächlich gefühlsmäßg ähnlich, ausgenommen das bluten, bzw. alle weiteren biologischen abläufe natürlich

https://eu.modibodi.com/blogs/womens/transwomen-period#:~:text=Many%20trans%20women%20have%20periods,the%20form%20of%20feminising%20hormones.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin queer, & heimliche community-expertin🏳️‍🌈🤭

IsaJea  30.05.2024, 20:42

Wenn ich ergänzen darf.

Wie in der anderen Frage bzgl. Schwanger, auch hier wieder.
Sofern sie zeitgleich inter sind und so über eine Gebärmutter verfügen, ja. Ansonsten nicht.

xNevan  30.05.2024, 20:27
die eine art "psychische periode" haben, diese erzeugt der körper, und ist vom ablauf her tatsächlich gefühlsmäßg ähnlich, ausgenommen das bluten, bzw. alle weiteren biologischen abläufe natürlich

Birnen sind auch ähnlich wie Äpfel, ausgenommen die Farbe, Form, Geruch, Geschmack und Konsistenz.

yunaschii  30.05.2024, 20:29
@xNevan

ich habe auch nie behauptet, dass es das gleiche wäre. es ist aber trotzdem interessant zu wissen, wenn man nach "periode" fragt.

xNevan  30.05.2024, 20:40
@yunaschii

Aha. Wenn du jemanden fragst warum wie du deinen Drucker einrichtest soll er dir also erklären, wie man ein Dolby Surround System anschließt. Ist ja schließlich interessant zu wissen wenn man nach Computern fragt. Oder?

Goodgirl2499
Beitragsersteller

Hä also bekommen sie ihre Tage ?

Goodgirl2499
Beitragsersteller
@yunaschii

Hä ist ja voll komisch irgendwie aber tut es eigentlich weh ?

Können Transfrauen ihre Periode bekommen?

Nein.

Aber sie können PMS ähnliche Symptome haben.

Transgender women may undergo gender-affirming treatment, such as hormone therapy. As a side effect of hormone therapy, they may experience symptoms similar to those of premenstrual syndrome (PMS) or premenstrual dysphoric disorder (PMDD).

Anecdotal evidence suggests that transgender women experience PMS- or PMDD-like symptoms at the same time each month.

https://www.medicalnewstoday.com/articles/can-trans-women-get-periods