Können sich Schwule in eine Frau verlieben?

6 Antworten

Ich glaube du hast die Definition von schwul nicht ganz verstanden. Ein schwuler Mann fühlt sich sowohl sexuell als auch romantisch ausschließlich zu Männern (oder nicht weiblichen Personen) hingezogen. Das schließt Frauen automatisch aus.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen romantischer und sexueller Orientierung. Die sexuelle Orientierung beschreibt, wen man sexuell anziehend und erregend findet, also mit wem bzw welchem Geschlecht man Sex haben möchte. Die romantische Orientierung hingegen beschreibt, in wen bzw welches Geschlecht man sich verlieben und sich eine Beziehung vorstellen kann. Häufig stimmen sexuelle und romantische Orientierung überein, das muss aber nicht immer der Fall sein.

Ein Mann der sich sexuell nur zu Männern hingezogen fühlt, also homosexuell ist, kann sich aber eventuell romantisch auch zu anderen Geschlechtern (in diesem Fall einer Frau) hingezogen fühlen. Damit wäre seine romantische Orientierung anders als seine sexuelle Orientierung und er wäre zB biromantisch homosexuell oder Heteroromantisch homosexuell.

Wenn er zwar homosexuell, aber bi- oder gar heteroromantisch empfindet, so ist das durchaus möglich. Das Phänomen, wenn zwei oder mehrere Formen der Anziehung voneinander abweichen, nennt sich Split Attraction (dt.: "geteilte Anziehung").

Menschen können sich in alles verlieben.

Für alles eine bestimmte Bezeichnung zu suchen ist wie Pi exakt auszurechnen.
Es gibt immer noch eine Nachkommastelle.

Sexualität benennen ist wie Farben benennen. Man kann es einfach halten oder man kann 16 Millionen Farben unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Es gibt ja viele Arten von Liebe. Ein schwuler Mann kann eine Frau lieben.

Aber mit verlieben ist ja romantische Liebe gemeint

Ein Mann kann zwar romantische, aber keine sexuellen Gefühle für Frauen haben, idR würde man sich dann aber als bi/pan (etc.) identifizieren und nicht als schwul

Also nein, ein Mann, der ganz sicher schwul ist, sollte sich nicht in eine Frau verlieben können

(Allerdings sind Label ja auch nicht alles und manchmal passiert das Leben einfach)

Ich persönlich trenne sexuelle und romantische Gefühle, also denke ich schon, dass ich mich theoretisch emotional von einer Frau angezogen fühlen könnte. Körperlich interessiert sich mich dann aber trotzdem kein bisschen.