Können sich eine Katze und ein junger Hund vertragen?

Und wenn es geht dann wie kann man die beiden aneinander gewöhnen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja natürlich geht das. 81%
Das ist schon schwerer 19%
Nein,das geht auf keinen Fall 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist schon schwerer

Ist natürlich machbar.
Ob sie sich wirklich vertragen ist so eine Sache, die Katze wird anfangs nicht sonderlich begeistert sein, war bei meinen nicht anders.
Als wir unseren Hund geholt hatten war mein Kater schon 6 Jahre alt.

Allerdings wenn der Hund immer nur kurz da ist, wird es schwierig die Katze daran zu gewöhnen, sowas brauch min. immer ein paar Tage von daher wird es schon schwieriger sie daran zu gewöhnen.
Auch wenn der Hund lieb ist, ist die Katze das nicht gewohnt, kann es halt sein dass sie auf Krawall aus ist oder sich versteckt.
Allerdings sollte der Hund bei der ersten Begegnung nicht ohne Leine sein, auch wenn er lieb ist, man weiß nicht wie ein Hund auf eine fremde Katze reagiert, ist auch umgekehrt.
Aber die Katze nicht festhalten, wenn sie keine Möglichkeit hat zu flüchten wenn ihr etwas nicht geheuer ist, kann sie das extremst stressen und in dem alter würde ich da echt aufpassen, ist ja nicht mehr die Jüngste.

Man muss es einfach austesten, aber wichtig ist dass sie einen Rückzugsort hat, an den der Hund nicht hinkommt, sonst ist sie dauernd angespannt und dass ist nicht so gut.
Fürs kennen lernen, wäre es eigentlich besser wenn der Hund über einen längeren Zeitraum bei euch wäre, damit sie ihn regelmäßig sieht und wenn deine Katze jetzt nicht so biestig ist und den Hund verprügelt (Das hat mein alter Kater immer gemacht. ^^' ) und der Hund nicht die Katze jagd, können Tiere in der Regel gut lernen den anderen zumindest zu dulden und wenn sie mal genervt sind sind sie eigentlich auch in der Lage ihren Platz selbst deutlich zu machne.

Aber wie gesagt auf kurzen Zeiträumen wird es deutlich schwieriger, denn dann sind es halt nur kurze besuche und richtig daran gewöhnen wird sie sich wohl nicht, wenn es kein Dauergast wird, aber man kann es versuchen. (Zudem spielt auch der Charakter der Tiere eine wichtige Rolle und kann man daher eh nicht genau beurteilen.) Am besten einfach unter Aufsicht beobachten.

Das ist schon schwerer

Für einen Besuch einmal in der Woche würde ich den Kater wegsperren. Das kann funktionieren, es kann aber auch sein, dass der Hund den Kater jagen möchte und der Kater sich danach längere Zeit irgendwo panisch versteckt.Wenn die beiden Tiere zusammen wohnen sollen könnte man sie vermutlich aneinender gewöhnen, für einen Besuch ist das zu aufwendig.

Ja natürlich geht das.

Zumindest mit meiner Katze und dem Hund meines Partners hat das fast schon zu gut geklappt, - die beiden waren ein Herz und eine Seele!

Das weiss man nie, probier es aus. Am liebsten nimmt jemand die Katze auf den Arm und jemand den Hund an der Leine, ausser er ist auch klein, dann kannst du ihn auch hochnehmen. Lass sie sich beschnüffeln, bleibt selber ruhig und entspannt, denn sonst spüren beide Tiere eure Aufregung und werden nervös. Wenn einer aggressiv reagiert, trenne wieder die beiden und probiere es in ein Paar Stunden wieder.

Viel Glück!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Ja natürlich geht das.

Eine Katze an einen jungen Hund zu gewöhnen, bzw. eher anders herum, geht eigentlich gut. Katze ist der Boss, das lernt der Hund schnell. Der will evtl. spielen, wenn das der Katze nicht passt, haut sie ihm eine, dann hat er es begriffen...

Notfalls sollte die Katze aber auf irgend ein höheres Möbelstück gehen können, oder in einen Raum, wo der Hund nicht reinkommt.

Lovecats645
Fragesteller

Kann ja sein aber unser Kater ist ein ganz schöner pisser .Der hat sogar Angst vor Mäusen 🤣🐁

Kleckerfrau  28.02.2023, 17:01

Sowas ist für eine so alte Katze einfach nur Stress. Boss hin oder her.