Können Pferde kotzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab mal gehört, dass Pferde, wenn sie kotzen müssen, sterben.

Das stimmt. Es ist aber kein tatsächliches Kotzen, wie bei uns Menschen, und sie sterben auch nicht aufgrund des Kotzens.

Kleiner Exkurs:

Grundsätzlich haben Pferde zwischen Speiseröhre und Magen einen so genannten Pförtner; eine Klappe, die den Nahrungsbrei in den Magen lässt. Dieser funktioniert nur in eine Richtung: rein ins Pferd.

Wenn das Pferd aber zB eine heftige Magenüberladung hat (zB durch Aufnahme stark quellenden Futters), kann es durch den extremen Druck tatsächlich passieren, dass es "kotzt". Pferde erbrechen übrigens durch die Nase, nicht durch das Maul.

Kotzen ist beim Pferd also ein Symptom für eine Ursache, an der das Pferd stirbt und nicht das eigentliche Problem. Helfen kann man dem Pferd in so einem Moment nicht mehr.

echt übel und ekelhaft

pferde können in der tat nicht kotzen, weil der pförtner am magen wie ein ventil, bzw. die herzklappe funktioniert - es geht nur in eine richtung.

wenn man rechtzeitig den tierarzt bestellt, kann über eine nasen-schlund-sonde jedoch der magen gespült und der verflüssigte nahrungsbrei abgesaugt werden, weil durch die sonde der pförtner offengehalten wird.

das ist für das pferd extrem anstrengend und unangenehm und abgepumpt wird nur im absoluten notfall. aber es kann lebensrettend sein.

bei einer verstopfungskolik wird über die nasen-schlund-sonde paraffin mit wasser verabreicht, um verstopfungen zu lösen und den darm wieder in gang zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Perfekt beschrieben!

Trotzdem habe ich ein Pferd mit glück zum hochwürgen gebracht: es hatte einen Apfel nahezu ohne Kauen verschluckt und es ging ihm richtig schlecht. Durch etwas Speiseöl und fleißiges spazierengehen über sehr unebene Gelände hat es den Apfel wieder hoch bekommen und der TA wurde nicht mehr gebraucht....

Der Apfel steckte also noch vom Schlund!

Pferde können nicht kotzen

Deshalb ist eine Kolik (die so etwas ähnliches wie bauchschmerzen ist) auch sehr gefährlich für einen Pferd. Das Pferd kann die giftigen Stoffe im Magen nicht abstoßen (kotzen) und dadurch stirbt es dann.

Moin! Was ich zumindestens weiß, ist, daß (und jetzt halt Dich fest) Pferde nicht rückwärts laufen können. Ob sie kotzen können, weiß ich nicht- aber weil ich es schon sehr oft gemacht habe, wünsche ich es weder den Pferden, noch den Menschen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ich zumindestens weiß, ist, daß (und jetzt halt Dich fest) Pferde nicht rückwärts laufen können

Das waren Kängurus. Pferde können selbstverständlich rückwärts laufen.

Pferde können nicht kotzen, weil bei ihnen der Magen so was wie eine „Klappe“ hat, die sich nur in eine Richtung öffnen kann.