Müssen Hagebutten zuerst getrocknet werden bevor man sie dem Pferd verfüttert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz frtisch vom Strauch ist vok und getrocknet vom Händler ist ok

aber

selber Trocknen OHNE Erfahrung/Profiausrüstung kann grausam schief gehen und zu (innendrin, also UNSICHTBAR!!!) verschimmelten Hagebutten und in Folge kranken Pferden führen...

ich kaufe meine lieber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man auch frisch geben, bitte aber nur wenn sie noch gut aussehen.

Wenn viele gesammelt wurden, trocknen wenden nicht vergessen sonst schimmeln sie leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Meine Pferde bekommen sie in beiden Varianten !

Im Herbst die frischen, und für den Winter trockne ich sie auf dem Lehmofen.

Ich gebe sie frisch direkt vom Strauch zum fressen und ansonsten kaufe ich sie getrocknet im Fachhandel wo ich mir sicher sein kann, dass sie fachgerecht getrocknet wurden.

Ich pflücke sie beim Ausreiten und gebe sie dem Pferd sofort.