Hagebutten fürs Pferd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kerne drinlassen.

getrocknet.

maximal pro tag für ein grosspferd 20 gramm, für ein pony entsprechend weniger. abwiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
marymarella
Fragesteller

Danke schön ♥️

Ich pflücke Hagebutten selbst und trockne sie - gebe im Winter täglich 5-10 Stück...

Man kann sie auch mahlen - dann streue ich einfach einen Esslöffel voll übers Futter.

Wenn du die Möglichkeit hast, selbst welche zu sammeln, tu das - im Handel sind die nicht grade billig !

Natürlich abseits der Straßen und gedüngter Wiesen bzw. Felder...

marymarella
Fragesteller

Ja klar hab selber viele Sträucher und brauche halt eine Verwendung

Baroque  30.12.2022, 17:39
@Honeysuckle18

... und gesünder für die Pferde, für die die Dinger ohne Indikation nur Süßkram sind.

eine Handvoll, gerne frisch gepflückt. Allerdings, wenn sie wachsen, mache ich mir nicht die Mühe, sie zu pflücken, sondern ich steuere mein Pferd auf einen Strauch zu und sage; "Guten Appetit."

Sehr gesund.

marymarella
Fragesteller

😂 gute Idee!

Dahika  30.12.2022, 14:01
@marymarella

es ist natürlich nichts für die Jahreszeiten, wo es keine Hagebutten gibt. Da muss man dann auf Getrocknete zurückgreifen. Vor unserem Stall steht ein Hagebuttenstrauch. Ich nahm mir also einen Eimer und fing an zu pflücken. Mit Handschuhen, die meisten Sträucher haben Dornen, Ich pflückte und pflückte und nach einer Ewigkeit war der Boden des Eimers gerade mal bedeckt. Ich habe geflucht und danach fertig getrocknete Hagebutten im Fachhandel bestellt. Sehr gesund!!